Anfangswertproblem 2

Neue Frage »

verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »
Anfangswertproblem 2
Muss ich bei dieser Aufgabe auch irgendwie substituieren?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast hier direkt eine lineare inhomogene DGL erster Ordnung vorliegen. Ich nehme doch an, dass dir die Lösungsmethodik für dieses Standardmodell vertraut ist, was willst du da noch mit einer Substitution erreichen?

D.h. erst homogene Gleichung lösen, dann Variation der Konstanten zur Gewinnung einer partikulären Lösung, und schlussendlich die Bestimmung der Integrationskonstante über die gegebene Anfangsbedingung.
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

Für die homogene Lösung :

y'+y =0

Das sin(x) lasse ich weg oder ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist die zugehörige homogene Gleichung.
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

y' = -y

dy/dx = -y

dy/y = -1*dx


ln(y) = -x+C












Jetzt Variation der Konstanten ?
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von verdi33
y' = -y

dy/dx = -y

dy/y = -1*dx


ln(y) = -x+C












Jetzt Variation der Konstanten ?



Variation der Konstanten:




Ableitung richtig?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von verdi33

In der homogenen Lösung ist das C eine Konstante und keine Funktion von x. Also:

Erst bei der Variation der Konstanten wird daraus eine Funktion:

Zitat:
Original von verdi33


Ableitung richtig?

Ja, wenn du es so schreibst:
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

y' +y = sin(x)

-e^{-x}*C(x) +e^{-x}*C'(x) +e^{-x}*C(x)= sin(x)


e^{-x}*C'(x) = sin(x)
C'(x) = sin(x) /(e^{-x})


hmm wie integriere ich das jetzt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von verdi33
C'(x) = sin(x) /(e^{-x})

Wenn du das noch so schreibst: , dann wäre eine Idee eine zweifache partielle Integration. Augenzwinkern
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »



Soweit ok?

Was jetzt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Mir scheint, daß du die partielle Integration nicht korrekt angewendet hast. Ohnehin wäre es hilfreich, wenn du auch das Gleichheitszeichen verwendest, denn so ist das nur ein Ausdruck, über den man nicht viel sagen kann.
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

Wo liegt der Fehler ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das hängt davon ab, welche Formel du nimmst. Ich kenne diese:



Du mußt jetzt für dich entscheiden, was u(x) und v(x) ist.
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt passt es oder ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schließe mich klarsoweits Aufforderung an: Bitte schreibe ganze Gleichungen statt bloßer (losgelöster) Terme! Man weiß ja gar nicht, welches Integral du da gerade umformst. unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von verdi33


Jetzt passt es oder ?

Es würde passen, wenn du dies schreibst:

Blöderweise ist aber nicht das Integral, was du lösen mußt. Und obendrein würde ich die Integrationsgrenzen weglassen, da es ja "nur" um die Bestimmung einer Stammfunktion geht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung: Ich denke mal, die Grenzen hat der Fragesteller einfach "vergessen", aus dem LaTeX-Code zu streichen - die hiesige Formeleditor-Eingabemaske platziert diese ja automatisch rein...
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie geht es weiter?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Mache mit dem Integral auf der rechten Seite nochmal eine partielle Integration. Dann kannst du nach dem gesuchten Integral auflösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »