Abbildung genau dann injektiv wenn Graph injektiv

Neue Frage »

Alex19 Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildung genau dann injektiv wenn Graph injektiv
Meine Frage:
Hey,

ich möchte zeigen, dass ein Graph genau dann injektiv is wenn seine Abbildung es ist. Ich bin relativ neu was das Ganze angeht und würde gerne wissen, ob mein Beweis wirklich richtig ist. Ich bin mir etwas unsicher, da er so kurz und simpel erscheint.

Meine Ideen:
f:M->N injektiv=>=> Graph(f) injektiv. ("<=" analog)

Ein Graph ist doch injektiv, wenn diese Bedingung erfüllt ist und diese Bedingung ist direkt durch f:M->N injektiv gegeben, oder muss eine andere Bedingung erfüllt sein, damit der Graph injektiv ist?

Grüße,

Alex
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bitte schreib doch einmal die Definition davon hin, was ein injektiver Graph ist.
Mir persönlich ist sie nicht geläufig.

Vielleicht meldet sich aber auch noch jemand, der die Definition kennt.
Alex19 Auf diesen Beitrag antworten »

Das war ein anderer Teil, der mich etwas verunsichert hat. Wir haben einen Graphen als, für eine Abbildung definiert. Ich habe im Vorlesungsskript nichts bezüglich der Def gefunden. Deswegen habe ich angenommen, dass die Definition gleich ist, jedoch wenn ich mir die Def. vom Graphen anschaue ist das sehr wahrscheinlich nicht der Fall. Vielleicht kannst du mir folgende Frage beantworten, wenn wir den Graphen nicht mit der Eigenschaft injektiv definiert haben und injektiv nur für Abbildungen definiert haben, dann gibt es keine Möglichkeit den Satz zu beweisen und demnach sollte ich mich nach ersterer Def umschauen?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man gar nicht weiß, was man zeigen soll, wie soll man es dann zeigen?
Ohne eine Defintion von Injektivität für Graphen wird das nichts.

Wenn du die Definition nirgends findest, schreib deinem Übungsleiter eine Mail.
Alex19 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich begebe mich dann mal auf die Suche bzw. schreibe meinem Übungsleiter. Wenn es trotz gefundener Def. nichts wird, dann melde ich mich nochmal. Danke!
Alex19 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich erledigt. Hatte die Aufgabe von Anfang an missverstanden.
 
 
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Magst du uns mitteilen, wie die eigentliche Aufgabe lautet?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »