Stunden in Minuten rechnen (Dezimal)

Neue Frage »

Diegolino Auf diesen Beitrag antworten »
Stunden in Minuten rechnen (Dezimal)
Meine Frage:
Könnte mir jemand erklären wie ich auf die 42 minuten komme?

Meine Ideen:
Ich weiss, dass wenn ich zb. 4h 36min 57.2 Sek in Stunden angeben möchte ich rechne:

4h + 36/60h + 57.2/3600 = 4.61589h


Aber wie ich von dieser Dezimalzahl auf die Stunden komme ist mir rätselhaft. Merci
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte es jetzt folgendermaßen angegangen und versucht, die 0.707 in Sekunden umzurechnen. Davon gibt's ja 3600 pro Stunde.
Deshalb

Wenn man dies nach x auflöst, bekomme ich allerdings ein leicht anderes Ergebnis, nämlich 2545,2 s, was 42min25,2s entspricht...
diegolino Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stunden in Minuten rechnen (Dezimal)
Hab gerade ein Videotutorial dazu gefunden, also man rechnet es folgendermassen:

Das resultat (s = v mal t nach t aufgelöst) ergab:

13.70731707

1) alles VOR dem Komma = Stunden
2) alles nach dem Komma aufschreiben
3) alles vor dem Komma = Minuten
4) alles nach dem Komma aufschreiben
5) Alles vor dem Komma = sekunden.

In diesem Beispiel:

Stunden 13
Minuten : 0.70731707 x 60 = 42.4390242
Sekunden : 0.4390242 x 60 = 26.341452

Das Ergebnis gibt dann 13 stunden 42 Minuten und 26 Sekunden
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, das ist auch für mich interessant, danke!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Möglichkeit ist auch die schrittweise Multiplikation mit 60, da bekommt man erstens die Minuten und Sekunden direkt und muss auch keine Gleichung auflösen:

0.707 * 60 = 42.42 --> 42 min, 0.42 min Rest
0.42 * 60 = 25.2 --> 25.2 s

Jedenfalls ist das erste Ergebnis falsch, wenn nur mit 0.707 gerechnet wird!

mY+

EDIT: So, die letzten 2 Posts waren vorher noch nicht da. Gerechnet wurde es ursprünglich mit .. .707 und nicht mit den weiteren Nachkommastellen!
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos


EDIT: So, die letzten 2 Posts waren vorher noch nicht da. Gerechnet wurde es ursprünglich mit .. .707 und nicht mit den weiteren Nachkommastellen!

Aha, das erklärt auch mein anderes Ergebnis, das mit deinem übereinstimmt smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »