Diskreter Raum Beweis

Neue Frage »

Lauraundlisa1 Auf diesen Beitrag antworten »
Diskreter Raum Beweis
Hallo alle zusammen ich habe folgende Aufgabe.

Um zu beweisen das es sich um einen Diskreten Raum handelt muss ich 3 Eigenschaften zeigen!

1) Nicht Negativität

2) Nomiertheit

3) Add.

zu 1)
Es gilt .

Es ist nun zu zeigen das für alle k in Omega
durch äquivalente Umformung erhalten wir was offensichtlich stimmt!

Wie kann ich die 2) und 3) zeigen ?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

die (3) gilt unmittelbar per Definition, weil ja auf dem Blatt P({k}) definiert wurde und dann davon auszugehen ist, dass gesetzt wird.

Für die (2) hast du den Schlüssel schon genannt: 1/(k(k+1)) = 1/k - 1/(k+1). Schreibe dir die Reihe mal so auf und schreibe dir dann die ersten drei bis vier Summanden explizit hin. Fällt dir etwas auf? (Stichwort: Teleskopsumme)

LG
sibelius84
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »