Erwartungswert einer Geometrischen Verteilung

Neue Frage »

Lauraundlisa1 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert einer Geometrischen Verteilung
Hi,

Ich habe mal eine Frage zu dieser Aufgabe. Erst einmal zur a):

Wie hoch ist der Erwartungswert der Wartezeit auf den ersten Treffer?

Ich weiß das dieser 1/p ist ABER ich weiß nicht wie man drauf kommt.
Die Wahrscheinlichkeit im k+1 ten versuch erfolgreich zu sein ist: P( X=k)=(1-p)^k *p
dann muss der versuch k eine niete sein. Also beschreibt X die Wartezeit vor dem ersten treffer

und die Wahrscheinlichkeit im k ten versuch erfolgreich zu sein ist: P(Y=k)=(1-p)^(1-k) *p
dann muss der versuch (k-1) eine niete sein. HIER WIRD GESAGT:
X beschreibt die Wartezeit AUF dem ersten Treffer

warum ist das aber so ? Ich sehe da keinen unterschied ? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zufallsgröße beschreibt die Anzahl der Fehlversuche bis zum ersten Erfolg, mit .

Zufallsgröße beschreibt die Anzahl der Versuche bis zum ersten Erfolg (d.h. der Erfolgsversuch selbst wird mitgezählt), hier ist (hier hattest du dich oben verschrieben).

Bezugnehmend auf die Bezeichnungen im Wiki-Artikel "Geometrische_Verteilung" ist also geometrisch verteilt Typ B, und geometrisch verteilt Typ A.

Offenkundig besteht der direkte Zusammenhang .
Lauraundlisa1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Lieber Hal,

achso da der versuch bei Y mitgezählt wird, beschreibt Y die wartezeit auf dem ersten treffer.

Zu b) hier brauchen wir zunächst einmal p. Sei r die Wahrscheinlichkeit 6 richtige im lotto zu haben dann ist p=20r.
Ich muss nun r finden: r=0,000 000 072 aus dem Internt.
Also ist p= 0,00000144

Wie muss ich nun weitermachen ?

Ich würde jetzt P(Y=k)= (1-p)^(k-1) *p benutzen und gleichstellen mit 1/p und nach k umformen aber ich bin mir nicht sicher
Lauraundlisa1 Auf diesen Beitrag antworten »

Und Hal was sags du nun dazu?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu b) Es geht um den Erwartungswert dieser Geometrischen Verteilung!!! Da ist nix umzustellen, sondern nur auszurechnen.

Um was für eim Lotto soll es überhaupt gehen? 6 aus 49?
Lauraundlisa1 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Erwartungswert ist doch 1/p ? Oder nicht Big Laugh wiw kriege ich aber die jahre raus ? „Geben Sie den Wert in jahre“
Ja 6 aus 49.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und das Inverse davon ist

und das Inverse davon ist der Erwartungswert also Ob nun von X oder von Y ist ziemlich unbedeutend.
Bei rund 1000 Tippscheinen pro Jahr ist die Wartezeit offensichtlich.
Lauraundlisa1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dopap

1/13.983816= 0,000000072

Wir geben ja aber jede woche 20 verschiedene Tipps ab das bedeutet wir müssen die W. Oben mal 20 nehmen
Und erhalten:p= 0,00000144.
Was ich mich allerdings frage wir haben nirgends P(Y=k)=(1-p)^(k-1)*p benutzt ??
Naja der Erwartungswert wert wäre dann E(Y)= 1/0,00000144 sind das dann dke Jahre ?
Lauraundlisa1 Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt das man muss 694444 jahre warten bis man sechs richtige im Lotto hat ?
Da E(Y)= 694444 ist ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ein Jahr hat ca. 52 Wochen demnach ca. 13446 Jahre.

Es ist der Erwartungswert der Wartezeit. Die Wkt. , dass man früher gewinnt beträgt ca. 63.21%
Lauraundlisa1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich 694444/52 mache komme ich auf : 13355 jahre warum ist das so?
Lauraundlisa1 Auf diesen Beitrag antworten »

Dopap?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du Fragen zum Dreisatz hast kannst du jederzeit im Schulbereich posten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »