Gedächtnislosigkeit und Geometrische Verteilung

Neue Frage »

manuel459 Auf diesen Beitrag antworten »
Gedächtnislosigkeit und Geometrische Verteilung
Hi Leute,

ich will zeigen, dass gilt:

X (ZV) geom. verteilt --> X gedächtnislos , also .

Wenn ich das in die Definition für Bedingte Wkeit bzw. der Geometrischen Verteilung einsetze erhalte ich für den linken Teil (1-p)^l. Für den rechten aber (1-p)^(l-1).

Mache ich etwas falsch? Da müsste doch das Selbe rauskommen? verwirrt

Danke für die Hilfe im Voraus smile
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi manuel,

also bei mir ist tatsächlich auch

, und

.

Ich habe mit der Variante , und 0 sonst gearbeitet. Vielleicht klappt exakte Gedächtnislosigkeit nur mit der Variante , und 0 sonst?

LG
sibelius84

edit:
Ok, ich habe gerade gemerkt, dass man sich auch wesentlich einfacher die beteiligten Wahrscheinlichkeiten überlegen kann. Die geometrische Verteilung beschreibt ja gerade die benötigte Versuchszahl. Logisch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass beim k-ten Mal noch nicht geklappt hat, gerade (1-p)^k ist bzw. (1-p)^(k-1).
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gedächtnislosigkeit im Sinne bezieht sich nur auf Variante B der geometrischen Verteilung. Bei Variante A hat man das oben richtig erkannte Problem einer Verschiebung um 1.
manuel459 Auf diesen Beitrag antworten »

ah Vielen Dank! Damit habe meinen Fehler gefunden. Hatte zwar Variante B verwendet, jedoch die Partialsummen falsch berechnet.

Danke !!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »