Länge der Kurve

Neue Frage »

Statista Auf diesen Beitrag antworten »
Länge der Kurve
Meine Frage:
Berechnen Sie die Länge der Kurve


Meine Ideen:
Die Länge einer Kurve haben wir wie folgt definiert:



Zunächst zur Ableitung:



Somit erhalte ich:



Nun könnte ich folgende Ergebnisse erhalten: -2 oder 0 oder 2. -2 Halte ich für Quatsch, weil man kann ja keine negative Länge haben, aber wenn ich 2 als Ergebnis akzeptiere muss ich ja auch eine negatives Ergebnis akzeptieren, nämlich bei der zweiten Wurzel, was tue ich also?
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Länge der Kurve
Wink

Bis dahin stimmt es.

Vereinfache , bevor Du integrierst:

Schreibe das Ganze unter der Wurzel zusammen auf einen Bruch,wende dann im Zähler eine binomische Formel an, kürze und ziehe dann die Wurzel.

Dann bekommst Du:



mit dem Ergebnis:

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für



gilt:





Die Punkte der Parameterdarstellung liegen daher auf einem Kreis um vom Radius .

Für erhält man die Punkte . Damit beschreibt die Parameterdarstellung einen Halbkreis. Er hat folglich die Länge

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »