Tangente an eine Kurve

Neue Frage »

Liese Auf diesen Beitrag antworten »
Tangente an eine Kurve
Meine Frage:
Man ermittle die Tangente an die Kurve y(x)+x*y(x)-e^(0,5*x)*cos²(y(x))=-1 im Punkt P(x1/y1), wenn dieser auf der Kurve liegt!

Meine Ideen:
Meine Idee, die Gleichung nach y(x) umstellen, unter Verwendung von Additionstheoremen, dann 1. Ableitung für den Anstieg und danach das normale Programm zum Aufstellen der Tangentengleichung.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an eine Kurve
Zitat:
Original von Liese
Meine Idee, die Gleichung nach y(x) umstellen, unter Verwendung von Additionstheoremen

Ja, wenn das ginge. Das lässt sich aber nicht bewerkstelligen. Es gibt einen anderen Weg: Differenziere einfach die ganze Gleichung nach , nicht partiell, sondern total. Man erhält eine lineare Gleichung für , die man leicht nach auflösen kann. Man erhält als Funktion von und .



Da kann man dann den gegeben Punkt einsetzen und dann die Tangentengleichung aufstellen.
xhmq4z Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an eine Kurve
Vielen Dank für den Tip, erhalte jetzt
y-(cos²(y)*eˆ(0,5*x))/2. Das ist die 1. Ableitung, die benötige ich doch für den Anstieg, setzte jetzt x1 und y1 ein und komme dann nicht weiter.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an eine Kurve
Zitat:
Original von xhmq4z
Vielen Dank für den Tip, erhalte jetzt
y-(cos²(y)*eˆ(0,5*x))/2. Das ist die 1. Ableitung

Das ist nicht richtig! Das wäre die partielle Ableitung nach und in der kommt eh kein vor. Um den Unterschied mal zu verdeutlichen: Es sei



und sei eine Funktion von . Dann hat man für die partielle Ableitung nach



Für die totale Ableitung nach bekommt man dagegen nach der Produkt- und Kettenregel:



Es wäre hilfreich, wenn du bei deiner Antwort die Formeln in Latex schreiben würdest. Zur Not kann man dafür den Formeleditor benutzten. Wenn du bei meiner Antwort auf Zitat gehst, kannst du sehen, wie der Latex-Code für die Formel aussieht.

P.S. Bist du identisch mit dem Fragesteller/der Fragestellerin?
Liese Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an eine Kurve
Meine Ableitung lautet
1+x+y-e^(0,5*x)*(2cos(y)sin(y)+0,5*cos²(y)). Was wär denn jetzt der nächste schritt, wenn ich die Tangentengleichung im Punkt P(x1/y1), der auf der Kurve liegen soll, aufstellen möchte?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an eine Kurve
Das ist noch immer nicht richtig. Deine Funktion lautet



Dann lautet ihre totale Ableitung nach



Jetzt musst du



nach auflösen. Die Tangentengleichung lautet dann

 
 
Liese Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an eine Kurve
Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »