Unitäre Abbildung und Isometrie

Neue Frage »

HelpMe135 Auf diesen Beitrag antworten »
Unitäre Abbildung und Isometrie
Meine Frage:
Hallo,
ich komme bei der folgenden Aufgabe nicht weiter. Im Grunde genommen weiß ich nicht so recht, wie ich anfangen soll, ich bin also für jede Hilfe offen.

Meine Ideen:
Zu a): Ich weiß, dass eine Isometrie das Skalarprodukt erhält, dass die Darstellungsmatrix von T normal und unitär ist und die Spalten somit Orthonormalbasis bilden. Was orthogonal bedeutet, weiß ich natürlich auch.
Ich habe nur leider keine Ahnung, wie ich damit den Beweis machen soll bzw. welche Informationen ich überhaupt brauche.

Zu b: Einen Vektor v aus C^n kann man ja als Linearkombination aus den Basisvektoren von OBN schreiben.

Das sind so meine Überlegungen, weiter komme ich jedoch nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »