Riemann zeigen

Neue Frage »

hukmin Auf diesen Beitrag antworten »
Riemann zeigen
Guten Abend,

könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich vorgehen sollte:



falls
falls

wobei q ist eine Abzählung von , d.h. eine bijektive Abbildung von auf .

Zeige, dass f Riemman-integrierbar ist.

Ideen

f ist beschränkt, man kann schon sehen, dass: für alle x.
Sei {}={} (ich wollte hier eine endliche Treppenfunktion konstruieren und dann eine untere und obere Treppenfunktion z.b. u = 0 und o = etwas mit S zu tun, aber leider bin ich nicht weiter gekommen).
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

also jede rationale Zahl wird auf ein 1/n abgebildet, wobei n eine natürliche Zahl ist. Hmm, interessant. Ich würde folgendes Vorgehen versuchen: Sei gegeben, und sei eine ansonsten beliebige Folge feiner werdender Zerlegungen des Einheitsintervalls, o.B.d.A. und zur Notationsvereinfachung mit jeweils n+1 Elementen darin. Seien ferner bzw. die bzgl. gebildete Obersumme bzw. Untersumme von f. Dann müssen wir zeigen, dass

ab einem Index . Es reicht hier, zu zeigen, dass es einen solchen Index gibt, weil Obersummen bezüglich sich verfeinernder Zerlegungen bekanntlich monoton fallend sind.

Die Untersumme ist stets identisch Null, da in jedem noch so kleinen Intervall eine irrationale Zahl liegt. Also bleibt nur noch die Obersumme übrig:

, wobei die (gegen Null strebende) Feinheit der sei.

Da q^{-1} auf die natürlichen Zahlen abbildet, können wir uns die eindeutig bestimmten Urbilder der Zahlen 1, ..., M für eine beliebige natürliche Zahl M anschauen und 'merken'. Der Vorteil ist, dass für alle anderen Zahlen x gilt: f(x)<1/M. Also: Für jede natürliche Zahl M können wir die Obersumme auseinanderziehen gemäß

.

So weit für heute, vielleicht hilft dir das ja schon, jemand anders macht weiter, oder ich schau es mir morgen noch mal an.

LG
sibelius84
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »