Matrix-Vektoren Produkt Beweis

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix-Vektoren Produkt Beweis
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal nen Tipp für folgenden Beweis:

Sei eine Matrix und ein -dimensionaler Spaltenvektor. Dann gilt:


Ich habe schon echt viel probiert: z.B. dazu multiplizieren dann transponieren ich verschiedenen Reihenfolgen oder nur transponieren aber egal was ich an "Tricks" versuche , es klappt nicht.

Ich vermute aber , dass diese Aufgabe mithilfe eines Tricks ziemlich einfach zu lösen sein sollte.

Wäre nett , wenn mich wer auf dich richtige Spur bringt smile

LG

Snexx_Math
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix-Vektoren Produkt Beweis
Du musst einfach mal ganz stur rechnen:

und



und jetzt mach das ganze mal mit . Dann bist du fertig.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix-Vektoren Produkt Beweis
Oder einfacher überlegen, welche Dimension das Produkt hat und was Transposition damit macht.
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix-Vektoren Produkt Beweis
Also erstmal Danke für die Antworten.

Ja klar die "Matrix", die am Ende dort steht ist eine Matrix.

@sixty-four :

Den Ansatz werde ich verfolgen, man kann ja jetzt einfach die Summenzeichen tauschen und dann noch die Indizes von , und dies begründet man mit der Kommutativität reeler Zahlen.
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix-Vektoren Produkt Beweis
Ganz genau so ist es.
Du musst einfach mal die oben ausgerechnete Doppelsumme analysieren: Da kommt jedes Matrixelement einmal vor, versehen mit je einem Faktor und , wobei i die Zeile und j die Spalte des Matrixelementes ist.
Bei oben angegebener Summe gehst du zeilenweise durch die Matrix, wenn du die transponierte nimmst, gehst du spaltenweise durch die Matrix.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix-Vektoren Produkt Beweis
Dann schließe ich mal der guten Ordnung halber den alternativen Weg ab: Eine Matrix stimmt natürlich mit ihrer Transponierten überein. Also gilt hier
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »