Ableitung zu gegebener Funktion berechnen

Neue Frage »

Max1414 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung zu gegebener Funktion berechnen
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe hier:



Diese Funktion soll abgeleitet werden.

Meine Vorgehensweise:

Wegen Faktorregel, ist

Mit Kettenregel wäre:



So, nun benutzen wir die Quotientenregel:



So, dass rechnet man dann nun alles aus und kriegt:


Das fügt man dann in die vorherigen Gleichungen ein, rechnet wieder aus (ich überspringe das jetzt) und kriegt:



So, erstmal würde ich gerne wissen, ob das alles plausibel klingt und aussieht.
Zweitens vermute ich mal, dass man irgendwo wohl was hätte ausnutzen können um auf ein eleganteres Ergebnis zu kommen oder sich ein bisschen Arbeit erspart hätte.
Hat jemand viell. Ideen?

MfG
Max
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung zu gegebener Funktion berechnen
https://www.ableitungsrechner.net/
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ableitungsrechner sieht recht gut aus, allerdings solltest du diesen eher nur zur Überprüfung deines Resultates befragen, selber rechnen macht fett.. Big Laugh

Die gegenständliche Ableitung gelingt mittels der Faktorregel und der Beziehung relativ einfach.



Das lässt sich gut umformen, im gemeinsamen Nenner erscheint dann der Faktor ..

Im Rechenweg des Ableitungsrechners scheint diese Variante erst gar nicht auf.
Er kann freilich nichts dafür, denn er rechnet strikt nach ihm eingebenen Algorithmen.

@adiutor62
Es wäre vielleicht hilfreich gewesen, den TE auf die zu verwendenden effizienteren Methoden hinzuweisen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »