Abschätzung Integral

Neue Frage »

alina94 Auf diesen Beitrag antworten »
Abschätzung Integral
Hey,

ich habe hier in einem Skript eine Abschätzung die ich nicht nachvollziehen kann momentan. Gegeben ist:

,

mit . Daraus soll, durch Integration, folgen



für beliebige zwischen und .

An sich sollte das ja eigentlich nicht so schwer sein, aber ich sehe gerade keinen Ansatz. Mich wundert vor allem, wie aus plötzlich wird. Die Funktion ist auf beschränkt, das erklärt wohl ihr Verschwinden im Integralterm... Hat jemand sonst einen Tipp für mich? Danke schon mal smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, wenn wir statt betrachten und die Betragsstriche links mal weglassen, dann geht es für um die DGL

,

die sich per Trennung der Variablen lösen lässt gemäß





.

Sieht also so aus, als hättest du da rechts einen Faktor vergessen...


Jetzt muss man sich noch überlegen, wie die Ungleichungslösung mit dieser Gleichungslösung zusammenhängt...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Stell dir erstmal links hätte keine Beträge. Bringe das f auf die linke Seite und integriere dann. Mit Substituion kannst du es links leicht integrieren. (So hat man auch die Trennung der Variablen Methode bei Differentialgleichung statt Ungleichungen angewandt).

Je nach Vorzeichen, Monotonie oder etwaigen anderen nicht genannten Voraussetzungen kommt man aufs Ergebnis. (zB müssen f, g nichtnegativ sein, sonst existiert so ein f gar nicht. Die Folgerung wäre dennoch richtig aber trivial).

Edit: kommt davon wenn man am tablet tippt. Viiiel zu langsam Wink
alina94 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank euch Beiden!

Wenn wir die Methode also gleich auf die Ungleichung anwenden hätten wir



Mit Substitution gilt



und dann natürlich

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »