Anfangswert Problem3

Neue Frage »

verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »
Anfangswert Problem3
Guten Tag übe gerade wieder und wollte fragen ob es soweit passt ?

Bestimmen Sie die Losungen der folgenden linearen AWP




y(0) = 1

dy/dx = 2y+e^{3x}

1/2 *ln(y) = 3e^{3x} + C


Passt es soweit ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Wie kommst du auf die letzte Zeile?

Du musst zuerst die homogene DiffGl. lösen und danach - zur Ermittlung einer partikulären Lösung - den Ansatz mit der Variation der Konstanten machen.

mY+
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf die letzte Zeile komme ich so


Ist der Ansatz falsch oder wie?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ziemlich falsch, leider.

Du hast, anstatt 2y zu subtrahieren, durch 2y dividiert, dann bleibt aber rechts immer noch 1 stehen und auch die e-Funktion wäre zu dividieren!
Somit scheitert dieses "Verfahren", weil es verfahren ist Big Laugh und zu nichts führt.

So, wie du das gerechnet hast, geht es eben nicht, da sprechen die einfachen Regeln der Algebra dagegen.

mY+
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

dy*-2y =e^{3x}dx


Das jetzt auf beiden Seiten integrieren ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast (a) offensichtlich nicht verstanden, wie das generelle Verfahren ist, und (b) beachtest du auch nicht diesbezügliche Hinweise:
Zitat:
Original von mYthos
Du musst zuerst die homogene DiffGl. lösen und danach - zur Ermittlung einer partikulären Lösung - den Ansatz mit der Variation der Konstanten machen.

Und genau das mußt du machen: löse als erstes die homogene DGL. Stattdessen zauberst du das "dx" auf geheimnisvolle Weise auf die rechte Seite. unglücklich
 
 
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

dy/dx =2y

Ist das der richtige Ansatz ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, das ist die homogene DGL. (Ein "Lösungs-Ansatz" ist darin noch nicht zu erkennen.)
Als Lösungswege bieten sich die "Trennung der Variablen" an oder die Erkenntnis, daß es sich um eine lineare DGL handelt. Da kannst du den Ansatz (und das ist jetzt tatsächlich ein Ansatz) machen.
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

ln(y) = 2x +C

y= e^{2x} *e^C

e^c = C

Oder soll ich 1/2y integrieren ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von verdi33
Oder soll ich 1/2y integrieren ?

Wenn überhaupt, dann 1/(2y). Es läuft aber auf das gleiche Ergebnis raus. Mit hast du also eine Lösung des homogenen Problems. Nun brauchst du noch eine Lösung des inhomogenen Problems. Dazu kannst du die Methode der Variation der Konstanten verwenden. smile
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

ln(y) = 2x +C

y= e^{2x} *e^C

e^c = C







Passt die Ableitung?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

y' = 2y +e^{3x} y(0) =1








Wie integriere ich das jetzt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wir wäre es, wenn du noch vor dem Integrieren das vereinfachst? smile
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

Verdammt hast Recht

C'(x) = e^x

C(x) = e^x +C


Passt?

Gesamtlösung :

y(x) = e^{2x}*e^x


y(0) = ....

1= 1

Fertig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von verdi33
Gesamtlösung :

y(x) = e^{2x}*e^x

Auch das läßt sich nochmal zusammenfassen. Augenzwinkern
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

y(x) = e^{3x}

Das wars ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt. Freude
(Kannst du auch leicht durch eine Probe prüfen.)
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, die Korrektheit sehe ich so nicht bzw. anders:

Zitat:
Original von verdi33
...
Gesamtlösung :

y(x) = e^{2x}*e^x


y(0) = ....

1= 1

Fertig?


Das stimmt so nicht. Denn die allgemeine Lösung (noch bevor die Angaben des AWP eingesetzt wurden) lautet



Nun geht bei dir auch nicht hervor, wie du das AWP gelöst hast. Dazu musst du nun für setzen, erst dann ist und

Letztere ist natürlich nicht die allgemeine Lösung, sondern die des AWP.

mY+
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK, diesen formalen Schritt hatte ich mir gespart, weil ich befürchtete, damit eine Verwirrung auszulösen. Aber danke für die Klarstellung. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »