Wahrscheinlichkeiten beim Ziehen von Kugeln

Neue Frage »

SuchtyTV Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten beim Ziehen von Kugeln
Meine Frage:
Hey, ich habe noch Verbesserungsmöglichkeiten in meinen stochastischen Fähigkeiten. Mir wäre sehr geholfen, wenn jemand meine Antworten überprüft:

Ein Kasten enthält 2 schwarze, 2 rote und 6 grüne Kugeln. Es werden 3 Kugeln nacheinander gezogen. Wie hoch ist die Wsk. 3 verschiedene Farben ohne und mit Zurücklegen zu Ziehen?

Meine Idee:



(mit Zurücklegen):



Gegeben ist ein Kasten mit 5 Kugeln mit den Ziffern 1 bis 5. Es werden 2 Kugeln ohne zurücklegen gezogen. Die erste Kugel ist die Einerziffer, die 2. die Zehnerziffer. Wie hoch ist die Wsk. eine Zhal zuerhalten bei der die Einerziffer um 2 größßer ist als die Zehnerziffer:

Einerziffer --> Möglichkeiten
5 --> 3 Ziffern
4 --> 2 Ziffern
3 --> 1 Ziffern
2 --> 0 Ziffern




Meine Ideen:
...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Resultate für die verschiedenfärbigen Kugeln sind richtig. Anstatt 18/125 schreibe 0,144 bzw. 14,4%
----
Bei den Ziffernkugeln ist zu hinterfragen, wie du den Text interpretierst: Soll die Einerziffer um mindestens 2 oder um genau 2 größer als die Zehnerziffer sein?
Welches Szenario trifft auf dein Resultat zu?

mY+
SuchtyTV Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, danke für deine Antwort.

Das genau 2 sein wird wohl eher gemeint sein, das habe ich vermutlich falsch interpretiert. Für eine Übungsaufgabe ist das aber unerheblich.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, du kannst es für "genau 2" auch schnell rechnen, es ist nicht schwerer.
Welches Resultat ergibt sich dann?

mY+
SuchtyTV Auf diesen Beitrag antworten »

(1/5)^3 ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du dazu? Kannst du dies begründen?
--------------
Ziehst du 5, gibt es für die 2. Kugel nur 3, bei 4 kommt 2 und bei 3 kommt 1.
Jedes Mal ist die W'keit (1/5)*(1/4)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »