Poissonverteilung/Exponentialverteilung

Neue Frage »

Spschutz Auf diesen Beitrag antworten »
Poissonverteilung/Exponentialverteilung
Grüße,

Ich habe eine Frage bzgl. des Übergangs von Poissonverteilung zur Exponentialverteilung. Da ich kein Mathematiker bin, geht es mir konkret darum sicherzustellen, dass meine Argumentation legitim ist.

Gegeben ist die Poissonverteilung



mit der Ereignisrate .
Ich setzte meinen Zeitnullpunkt bei einem beliebigen Ereignis und möchte nun wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das nächste Ereignis im Zeitintervall stattfindet.

Dafür nehme ich das Produkt aus

1. der Wahrscheinlichkeit, dass im Intervall kein Ereignis auftritt, also



und 2. der Wahrscheinlichkeit, dass im Intervall ein Ereignis auftritt, also



.

Das Produkt ist



und jetzt behaupte ich, dass gilt



weil ja infinitesimal ist und damit:



Kann man dies so argumentieren?

Für eure Antworten bedanke ich mich bereits im vorhinein.


Grüße,

Spschutz
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Ausführungen nach vermute ich, dass du über einen Poisson-Prozess statt nur über eine Poissonverteilung redest?
Spschutz Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es handelt sich um radioaktiven Zerfall und die Berechnung der Zeitintervalldichteverteilung. Wie gerade festgestellt habe, habe ich dieses Thema fälschlicherweise in "Schulmathematil" gepostet, in der Kategorie "Hochschulmathematik" wäre es vmtl passender...

Grüsse
Spschutz
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Symbolik bzw. finde ich etwas befremdlich ungenau bzw. unzureichend angesichts dessen, was du inhaltlich ausdrücken willst... verwirrt


Wenn der Poisson-Prozess ist, d.h. die zufällige Menge der Zeitpunkte, an denen diese Poisson-Ereignisse eintreten, dann geht es dir um



und damit tatsächlich

.

"UZ" steht für "unabhängige Zuwächse", eine der zentralen Eigenschaften in der Definition des Poisson-Prozesses.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »