Frage zu Summe normal-vert. Zufallsvariablen

Neue Frage »

BleiFlugi Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Summe normal-vert. Zufallsvariablen
Meine Frage:
Hi,

ich komme mit dem Begriff "Summe von nornmalverteilten Zufallsvariblen" nicht ganz klar.

Mich verwirrt das z. B. in der Definition der Chi-Qudrat-Verteilung, S = X_1^2 + X_2^2 + ..., worauf beziehen sich da die einzelnen X? Auf eine einzelne Normalverteilung oder auf mehrere verschiedene? Also Z. B. die Gewichtsverteilung mehrerer Produkte, aus jeder wird ein Wert gezogen, oder immer nur auf die Verteilung des Gewichts eines Produkts, aus der mehrere Male gezogen wird?

Ich schaue mir gerade Folgendes an:

https://www.statistik-nachhilfe.de/ratgeber/statistik/induktive-statistik/signifikanztests-hypothesentests/pruefung-auf-verteilung-anpassungstests/chi-quadrat-anpassungstest

Meine Frage dazu: Sind schon die einzelnen Deo-Verkäufe die unabhängigen, normal-vert. Zufallsvariablen oder erst die Summanden unten beim Berechnen des Chi-Quadrat-Koeffizienten?


Meine Ideen:
In diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=dXB3cUGnaxQ hört sichs so an, als würde man mehrere mal aus einer Verteilung ziehen und dann die gezogenen Werte quadrieren und summieren.

In dem Beispiel mit dem Anpassungstest sind es ja aber 5 verschiedene Objekte, die standardnormalverteilt sind.

Ich hoffe, die Frage ist einigermaßen verständlich
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Summe normal-vert. Zufallsvariablen
Zitat:
Original von BleiFlugi
ich komme mit dem Begriff "Summe von nornmalverteilten Zufallsvariblen" nicht ganz klar.

Mich verwirrt das z. B. in der Definition der Chi-Qudrat-Verteilung, S = X_1^2 + X_2^2 + ..., worauf beziehen sich da die einzelnen X? Auf eine einzelne Normalverteilung oder auf mehrere verschiedene?

Die müssen alle die gleiche Normalverteilung haben und zwar eine standardisierte N(0,1)-Normalverteilung. Dann ist die Quadratsumme -verteilt.

Zitat:
Original von BleiFlugi
Ich schaue mir gerade Folgendes an:

https://www.statistik-nachhilfe.de/ratge...-anpassungstest

Meine Frage dazu: Sind schon die einzelnen Deo-Verkäufe die unabhängigen, normal-vert. Zufallsvariablen oder erst die Summanden unten beim Berechnen des Chi-Quadrat-Koeffizienten?

Nicht die Anzahl der Verkäufe an sich, sondern ihre relative Abweichung vom erwarteten Mittelwert bei Annahme der Nullhypothese wird betrachtet.
EDIT: Die Anzahl der Verkäufe hat ja nicht den Mittelwert 0. (Jedenfalls wäre das kein gutes Geschäftsmodell)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »