Wert mittels Additionstheoremen berechnen

Neue Frage »

Daschaos Auf diesen Beitrag antworten »
Wert mittels Additionstheoremen berechnen
Meine Frage:
Hallo, ich soll mit Hilfe der Additionstheoreme den exakten Wert vonunter Verwendung unten stehender Terme berechnen und habe wirklich keine Ahnung. Mir ist klar, wie ich Additionstheoreme berechne bzw die Formel dazu aber ich habe keine Ahnung wie diese Aufgabe gehen soll.
Verwenden sollen wir:

Als Hilfe ist folgendes angegeben:

Was ist dann ?
Es wäre total toll wenn mir jemand helfen könnte oder einen Ansatz gibt...

Willkommen im Matheboard!
Ich habe die LaTeX-Tags ergänzt und Deinen zweiten Beitrag wieder gelöscht, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet.
Viele Grüße
Steffen



Meine Ideen:
Folgende Additionstheoreme habe ich mir notiert:
sin(?+?)=sin(?)cos(?)+cos(?)sin(?)
sin(???)=sin(?)cos(?)?cos(?)sin(?)
cos(?+?)=cos(?)cos(?)?sin(?)sin(?)
cos(???)=cos(?)cos(?)+sin(?)sin(?)
Dennoch finde ich überhaupt keinen Ansatz
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wert mittels Additionstheoremen berechnen
Fang mal mit an.

Viele Grüße
Steffen
Daniel444 Auf diesen Beitrag antworten »

Zudem würde ich benutzen

Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich hätte schon alleine weitergeholfen.

Außerdem ist das nicht zur Verwendung gegeben, sondern die Additionstheoreme.

Sicherheitshalber doch noch ein Schubs: .
Daniel444 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ohne Begründung darf man diese Umformung, gemäß Aufgabenstellung, nicht verwenden. Mein Post zielte aber auch in erster Linie darauf ab die zu Beginn notwendige Umformung anzudeuten, ein dezenter Schubser also.
Daschaos Auf diesen Beitrag antworten »
...
vielen dank schon mal für die antworten. ich komme leider erst morgen oder samstag dazu mir das nochmal anzuschauen. ich werde mich dann auf jeden fall nochmal melden, denn die aufgabe habe ich nach wie vor nicht gelöst. Danke!
 
 
Daschaos Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich habe mir jetzt nochmal in Ruhe alles angeschaut und angefangen zu rechnen. Ich finde leider überhaupt keinen Ansatz, weil ich keine Ahnung habe, wie ich die vielen Terme so umformen soll, dass sie in die Formel für die Additionstheoreme passen. Habe die ganzen Gleichungen die oben stehen mal ausgerechnet und mir ist aufgefallen, dass für sin und cos immer jeweils ein gleiches Ergebnis raus kommen.
Wie fange ich denn an? Wie forme ich das um, damit es in die Formel passt?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast Du denn im von mir vorgeschlagenen Ansatz rechts stehen? Nun beachte meinen zweiten Tipp!
Daschaos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme tatsächlich nicht drauf.
Ist das ?

LaTeX-End-Tag korrigiert. Steffen

Mich haben die zwei unterschiedlich Lösungsansätze von euch irgendwie durcheinander gebracht.
Ich finde leider keinen anderen Ansatz Hammer
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wert mittels Additionstheoremen berechnen
Das ist aber nicht die Umformung von



Setze mal stur ein.
Daschaos Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich mal fragen ob das hier die Lösung ist?
Ich will weiter am rechenweg arbeiten, um die Aufgabe zu verstehen aber mein Kommitone meinte, dies sei die Lösung, die kommt mir aber komisch vor...


Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daschaos
Darf ich mal fragen ob das hier die Lösung ist?
Ich will weiter am rechenweg arbeiten, um die Aufgabe zu verstehen aber mein Kommitone meinte, dies sei die Lösung, die kommt mir aber komisch vor...




das scheint eher ein LATEX-fehler mit den vielen Wurzeln Augenzwinkern

vielleicht ist ja doch gemeint verwirrt
Daniel444 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

...
Mich haben die zwei unterschiedlich Lösungsansätze von euch irgendwie durcheinander gebracht.
...


Keine unterschiedlichen Ansätze, ich habe einen weiterführenden Schritt angedeutet.

Wenn du in



für


einsetzt, erhältst du



Hier muss du dir jetzt überlegen was sich für auf der rechten Seite ergibt, und dann nach auflösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »