Grenzwert bestimmen, wenn existiert

Neue Frage »

sistenze Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert bestimmen, wenn existiert
Meine Frage:
Die Frage lautet so:
Bestimmen Sie die Grenzwerte, wenn sie existieren.
lim_{x \to a} \frac{x^{a}-a^{a}}{a^{x}-a^{a}}

Meine Ideen:
Ich habe mir einige Dinge überlegt, aber ich konnte auf keine Lösung kommen.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

interessant, dass in der Aufgabenstellung das zweite "Sie" auch großgeschrieben ist. Da würde ich doch einfach mal sagen: Cogito, ergo sum oblectatus. ROFL

Zur Aufgabe:
Du solltest die Regel von del'Hospital benutzen, die besagt: Sind f und g differenzierbare Funktionen, g nullstellenfrei auf einer Umgebung von , und gilt , so gilt



Also: "Zähler ableiten, Nenner ableiten".

Beim dritten Grenzwert musst du zunächst alles auf einen Nenner bringen. Es gilt für , und .

Basar1lar dilerim! Augenzwinkern

LG
sibelius84
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Beim 3. Grenzwert würde ich mit der Reihendarstellung von argumentieren.

Definiere zunächst:



und stelle fest, dass




Jetzt betrachtest Du den zu untersuchenden Term:



und kannst den gesuchten Grenzwert einfach ablesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »