p| (p k)

Neue Frage »

georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »
p| (p k)
Hallo die Aufgabe ist man soll zeigen das eine beliebige Primzahl p , den Binomialkoeffizienten teilt , wobei und k eine natürliche zahl ist .

ich habe angenommen sei eine natürliche zahl ( anosten induktiionsbeweis)
dann gilt
etwas umgeschrieben dann :


da für alle kann p i nicht teilen , somit auch nicht das Produkt , also k!

dh aber dass p in der Primfaktorzerlegung von dem Binomialkoeffizienten enthalten sein muss und diesen auch dann teilt .

ist das ok ?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

völlig ok, super! Nur eine kleine stilistische Anmerkung - ich würde schreiben: "...kann p nicht i teilen", sieht besser aus. Aber am mathematischen Inhalt nix zu bemängeln.

LG
sibelius84
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann auch via argumentieren. Ist inhaltlich auch nichts anderes als oben, aber spart ein paar Produktsymbole. Augenzwinkern
georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch beiden alles klar!! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen