Zeitunabhängigkeit einer allg. autonomen DGL 1. Ordnung zeigen

Neue Frage »

Marius.21 Auf diesen Beitrag antworten »
Zeitunabhängigkeit einer allg. autonomen DGL 1. Ordnung zeigen
Meine Frage:
Hi Leute, folgendes Problem quält mich...
Betrachten Sie nun das allgemeine autonome DGL-System erster Ordnung


Zeigen Sie, dass aus
(hier handelt es sich um das eukl. Skalarprodukt)
die Zeitunabhängigkeit von folgt.

Meine Ideen:
Meine Idee ist es zu argumentieren, dass wenn das Skalarprodukt 0 sein soll, sich in jeden Summanden ebenfalls eine 0 ergeben muss. Also entweder f(y(t))=0 und/oder y(t)=0. Wobei y(t)=0 der triviale Fall wäre, falls aber f(y(t))=0, also die Ableitung immer gleich 0 ist, könnte man ja von einer konstanten Funktion y(t) ausgehen.
Ist meine Annahme richtig?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere die Gleichung skalar mit .
Marius603 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann bekomme ich



Aber was bringt mir ?

Du hast Dich hier zweimal angemeldet, der User Marius.21 wird daher demnächst wieder gelöscht. Steffen
Marius603 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich glaub ich hab was.
Also wie im vorherigen Post schon erwähnt hab ich die Gleichung,
erhalten.
Wenn ich nun alle Ableitungsfunktionen als schreibe, kann ich mit durchmultiplizieren und erhalte .
Das integriere ich nun und bekomme die Gleichung,
. Multipliziere ich hier mit 2 erhalte ich genau den Term der bei der Berechnung von unter der Wurzel steht. Die Wurzel von 0 ist 0, heißt die Lösung ist konstant.
Korrekt?

Danke für den Tipp! smile
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marius603
Wenn ich nun alle Ableitungsfunktionen als schreibe, kann ich mit durchmultiplizieren und erhalte .


Nein das kann man nicht, denn ist ein Symbol und keine Zahl. Was Du aber tun willst ist schon richtig. Etwas formaler könnte man auch einfach sagen, Du hast bemerkt dass gilt Augenzwinkern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »