Irrationale Zahl gesucht

Neue Frage »

Justice Auf diesen Beitrag antworten »
Irrationale Zahl gesucht
Hallo zusammen

Kann mir einer Sagen wie diese Zahl x heisst (sie hat sich einen Namen) und wie der Wert (genau auf 10 Nachkommastellen) ist?

x =

Wobei die Zahlen in diesem Kettenbruch, Primzahlen in aufsteigender Reihenfolge sind.


Danke und Gruss
Justice
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Justice,

erstens: Irrational, nicht irrantional. Aber das war sicher ein Typo Augenzwinkern

Zur Aufgabe:
Interessiert dich das privat oder ist das eine Übungsaufgabe?
mich persönlich interessiert nun die Antwort auch, deshalb begebe ich mich auch mal dazu auf die Suche.
Falls es eine Übungs ist, solltest du uns den Kontext verraten.
Justice Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von forbin
Hi Justice,

erstens: Irrational, nicht irrantional. Aber das war sicher ein Typo Augenzwinkern

Zur Aufgabe:
Interessiert dich das privat oder ist das eine Übungsaufgabe?
mich persönlich interessiert nun die Antwort auch, deshalb begebe ich mich auch mal dazu auf die Suche.
Falls es eine Übungs ist, solltest du uns den Kontext verraten.


Hallo forbin

War ein Typo. Privat, ja. und e lassen sich ja auch in gewissen Formen als Kettenbruch mit gewissen Regeln, abilden. Aber bei beiden tauche keine Primzahl-only-Regeln auf.
forbin Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal hier:
https://math.stackexchange.com/questions...=google_rich_qa
(Hier ist vom Kehrwert die Rede. War das vielleicht auch bei dir gemeint? Falls nein, einfach invertieren Augenzwinkern )

Es lohnt sich immer, sowas mit englischen Begriffen zu googlen (continued fraction primes, in dem Fall).

Interessant, das scheint sehr schnell zu konvergieren. Spaßeshalber habe ich es mal mit den Primzahlen bis 17 in den TR eingegeben. Das bringt mir bereits mindestens 10 präzise Stellen.
Justice Auf diesen Beitrag antworten »

Ja es Konvergiert zum Wert: x=2.3130367364335829063839516026418
Und der Wert für eine weitere Interessante Konvergenz dieses Kettenbruchs mit der Darstellung y= 1 + 1/x = 1,43233208718590286890925379324199996...
Bzw.

y== 1,432332087185902868909253793242...

Aber spielen diese Konstanten in der Zahlentheorie oder sonst einer Zahlengrundlagenforschung überhaupt keine Rolle?

Bestes Beispiel der Goldene Schnitt =
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend nicht, da steht ja
Zitat:
the Plouffe inverter does not at all recognize this constant.


Und laut OEIS scheint der viel zu kennen:

Zitat:
This server is a database of more than 215,000,000 mathematical constants like Pi, E, Catalan or Euler-Mascheroni constant with more than 2 billion digits.
Enter a number and the program will find what the number is made of.


Vielleicht findest Du ja eine Anwendung und wirst berühmt...

Viele Grüße
Steffen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »