Eindeutiger Ringhomomorphismus

Neue Frage »

FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »
Eindeutiger Ringhomomorphismus
Ich bräuchte etwas Hilfe bei folgender Aufgabe:

Aufgabe:
Es seien Ringe und ihr direktes Produkt. Zeigen Sie, dass die folgende universelle Eigenschaft besitzt: Wenn man einen Ring und zwei Homomorphismen gegeben hat, dann existiert genau ein Homomorphismus mit der Eigenschaft, dass ist, wobei die Projektion auf die -te Komponente ist.

Meine Ideen:
Lässt sich hier jetzt schlecht zeigen... Ich hab aus dem (Ring-)Homomorphiesatz, dass es für und der kanonischen Projektion bzgl. eines Ideals einen eindeutigen Ringhomomorphismus gibt. Ich hab mir jetzt die kommutativen Diagramme gezeichnet und hab versucht irgendwie auf die Abbildung zu kommen, aber leider ohne Erfolg. Bin für jede Hilfe dankbar!
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

mir scheint ja anscheinend niemand helfen zu wollen, da schreib ich wenigstens nochmal auf was ich jetzt habe:

Eindeutigkeit:
Sind und sowie Ringhomomorphismen, die die universelle Eigenschaft erfüllen, dann ist gibt es genau einen Ringhomomorphismus von bzw. , sodass das Diagramm kommutiert. Dann muss aber ebenso das Diagramm mit der Abbildung von kommutieren und aus der Eindeutigkeit von folgt, dass es sich dabei um handeln muss. Also gibt es genau einen Ringhomomorphismus sodass das Diagramm kommutiert, d.h. sodass gilt.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann ganz explizit vorgehen. Offenbar ist die gesuchte Abbildung.

Vielleicht hilft das schon damit du die Aussage verstehst.
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, erstmal Danke fürs antworten. Ehrlich gesagt steh ich bei der Aufgabe ein wenig sehr auf dem Schlauch und hab keinen wirklichen Plan. Ich müsste ja erstmal zeigen, dass dann ein Homomorphismus ist der erfüllt und dann noch eindeutig ist oder?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, sorry für die verspätete Antwort, aber es gilt nunmal

1. Ringhomohmorphismus:
Seien , so ergibt sich, da Ringhomos sind:





ist Ringhomo.

2. Kompositionseigenschaft:
für

Eindeutigkeit:
Sei ein weiterer Ringhomo. der 1. und 2. erfüllt, dann ist


also eindeutig.
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Eindeutigkeit musst du schon genauer argumentieren. Die Projektionen sind alles andere als injektiv.
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Also eher so:

Sei und ein weiterer Homomorphismus, der die geforderten Eigenschaften erfüllt. Dann ist wegen



... auch für .

FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

in Ordnung?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »