Erdrotation Flugzeug

Neue Frage »

Toempel Auf diesen Beitrag antworten »
Erdrotation Flugzeug
Meine Frage:
Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf die Erdrotation und warum Flüge mit und gegen die Drehung der Erde nahezu gleich lang sind.Die Erde dreht sich doch mit 1600km/h am Äquator,so müsste doch ein Linienflugzeug mit der Drehung der Erde nicht hinterher kommen, da das Flugzeug nur 900 km/h fliegt. Gegen die Drehung müsste der Flug um einiges kürzer sein. Kann da jemand weiterhelfen? gibts da eine mathematische Lösung zu diesem Thema?

Meine Ideen:
meine Idee hierzu ist inzwischen, dass sich die Erde garnicht dreht.meine Mathekenntnisse reichen leider nicht um eine Formel aufzustellen. danke im Vorraus
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erdrotation Flugzeug
Deine Frage ist wohl eher physikalischer Natur und du hättest sie besser hier gestellt. Ich weiß auch nicht genau, ob du nur Spass machst. Aber wenn das eine ernsthafte Frage sein sollte, würde ich mal sagen dass es daran liegt, dass die gesamte Atmosphäre der Erdrotation folgt. Wenn das nicht so wäre würde hier jeden Tag ein ziemlicher Sturm herrschen. Immerhin bewegt sich die Erdoberfläche in unseren Breiten noch mit etwa 1000 km/h.
Du brauchst also nicht länger nach einer Formel zu suchen. Es hat alles seine Richtigkeit.
Toempel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erdrotation Flugzeug
Genau, und wenn die Atmosphäre sich mit dreht, dann in eine Richtung. Also ist in die andere Richtung dagegen. Diese Frage hab ich schon in mehreren Foren gestellt und doch hat nie einer eine Antwort darauf. Wenn ich einen Globus drehe, dann mit nem Flieger die Flüge nachvollziehe, dann muss der Flug gegen die Drehung viel kürzer sein. Und abgesehen von Wind oder Atmosphäre, wenn mir der Erdball entgegenkommt muss es eine andere Flugzeit sein, als wenn er sich von mir entfernt.. ich hab die Frage hier bei Mathematikern gestellt, weil die Physiker auch keine Antwort haben. Ich denke inzwischen dass da ein Elefant im Raum ist, den keiner sehen will. danke für deine Mühe
Toempel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erdrotation Flugzeug
Hi, in dieser Sache gibts da noch einen Elefanten....
Auf den Flughäfen sind die Landebahnen in alle Himmelsrichtungen gebaut (optimale Raumnutzung). Eine Landebahn auf Äquatorhöhe, die im rechten Winkel zur Erdrotation gebaut ist, Würde im Extremfall mit 1600km/h seitlich wegdriften. Darauf ist es unmöglich zu landen. Und wenn diese Dinge so eindeutig sind, warum kann dann niemand eine plausible Berechnung anstellen? Das was einem im Schulunterricht beigebracht wurde, scheint hier nicht zu reichen.
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erdrotation Flugzeug
Alle Schiffe haben das gleiche Problem. Das Wasser der Ozeane dreht sich mit. Deshalb brauchen sie eine Antriebskraft. Ganz genau so ist es auch bei den Flugzeugen. Ein Helikopter, der von Ost nach West fliegen soll, kann nicht einfach nur in die Höhe gehen und warten, bis sein Zielpunkt unter ihm erscheint. Das geht nicht. Ich will aber deinen Forscherdrang nicht dämpfen. Wenn die Physiker zu blöd sind und die Mathematiker auch, dann musst du selbst weiterforschen. Wenn du bei deinen Rechnungen noch weitere Hilfe brauchst, dann melde dich wieder.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das hört sich wie die Frage eine Flacherdlers (FE) an.

hierzu der Beginn des Video https://www.youtube.com/watch?v=vPDCfV19UWM

Dein grundsätzliches Problem ist es, ohne Grund das Bezugssystem der ruhenden Erde zu verlassen.
Du kannst ja mal versuchen dem Richter nach einem Auffahrunfall zu erklären:

Ich fuhr auf der A2 nach Westen fuhr aber wegen der Erdrotation in Wirklichkeit mit 600 km/h rückwärts.

Bewegungen sind immer relativ. Im Flugzeug kann man auch ungestört einen Ball hochwerfen.

Solange keine Geschwindigkeits und/oder ortsabhängigen oder zeitliche Kräfte auftreten überlagern sich Bewegungen ungestört.

Ein Flugzeug hat schon beim Start die passende Geschwindigkeit wenn man das von außerhalb betrachtet und du betrachtest das Geschehen von außerhalb der Erde.
Dann kannst du gleich noch die 30 km/s der Erde um die Sonne miteinbeziehen und auch noch die 200 km/s der Sonne in der Milchstrasse.
Und die Milchstrasse bewegt sich mit ähnlicher Geschwindigkeit auf die lokale Gruppe zu ...
Also: für Bewegungen und Geschwindigkeiten sollte man das passende Bezugssystem wählen sonst wird es kompliziert.

Ein Pilot muss nur die Höhe und die Windeinwirkung* bei Flug und Landung berücksichtigen, d.h. er wählt sinnigerweise die "lokale" Erdoberfläche als Bezugssystem.

(*) Wind = Luftstrom relativ zur lokalen Erdoberfläche Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »