Exakte DGL

Neue Frage »

verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »
Exakte DGL
Hallo alle zusammen .
Versuche mich jetzt an dem Thema Exakte DGL .

Hat jemand tipps zur Vorgehensweise bei der a)?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das Vorgehen habe ich neulich bei einer anderen Anfrage vorgestellt. In deinem Fall läuft bei der Bestimmung eines integrierenden Faktors die Integrabilitätsbedingung auf



hinaus. Wenn man es nun mit versucht, verschwindet die linke Seite und fällt aus der Gleichung heraus. Man erhält eine simple Differentialgleichung für , deren Lösung man direkt erraten kann: Ein integrierender Faktor ist gefunden. Im nachhinein wundert man sich dann, warum man das nicht direkt gesehen hat ...
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

Soll man jetzt links nach y und rechts nach x ableiten oder wie genau?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Schau in deinen Unterlagen, welche Bedingung notwendig ist, damit die Differentialgleichung exakt ist (Integrabilitätsbedingung).
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

links:

-6*x^-1

nach x abgeleitet :

6x/x^2


rechts nach y

-6y+6y = 0


verwirrt
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

Schau in deinen Unterlagen, welche Bedingung notwendig ist, damit die Differentialgleichung exakt ist (Integrabilitätsbedingung).


Ich weiss dass die Ableitungen nach x und y gleich sein sollen

Aber das passiert nach meinem oberen Ansatz nicht Big Laugh
 
 
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

Jemand da?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Integrabilitätsbedingung:



Das bedeutet hier:



und ist offenbar nicht erfüllt. Nach Multiplikation der Differentialgleichung mit hat man



Die Integrabilitätsbedingung ist jetzt mit



offenbar erfüllt.
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie geht es jetzt genau weiter ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt bestimme eine Funktion mit und . Das ist hier besonders einfach, da glücklicherweise in Wahrheit nur von und in Wahrheit nur von abhängt. Wie man Stammfunktionen bei Polynomen bestimmt, sollte dir aus der Schule bekannt sein.
Ansonsten wäre es wünschenswert, wenn du mehr Eigeninitiative entwickeln würdest. Ich kann dir zwar die Aufgabe lösen, und du hast sie auf dem Blatt. Dein Erkenntnisgewinn wäre dann aber modulo einem epsilon gleich null.
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche 2 Terme soll ich denn genau integrieren ?

Ich bin ja gerne bei der b) bereit Ansätze zu zeigen Big Laugh

ABER zu erst muss ich ja das bei der a) erst alles verstehen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Jetzt bestimme eine Funktion mit und .


Gib eine Funktion in an, die abgeleitet ergibt, und eine Funktion in , die abgeleitet ergibt. Dann mußt du dir noch überlegen, wie du aus beiden Funktionen eine einzige Funktion bastelst, so daß die Bedingungen im Zitat erfüllt sind.
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

dF/dx = 2x-6

F(x) = x^2-6x+C

dF/dy = 3y^2

F(y) = y^3 +C


Wie muss ich jetzt genau weiter vorgehen? geschockt
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch da Leopold?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von verdi33
dF/dx = 2x-6

F(x) = x^2-6x+C

dF/dy = 3y^2

F(y) = y^3 +C


Wie muss ich jetzt genau weiter vorgehen? geschockt


Da wir schon für unsere noch zu bestimmende Stammfunktion in zwei Variablen vergeben haben, sollten wir andere Bezeichner wählen, zum Beispiel:



Die Integrationskonstante brauchen wir hier noch nicht. Später bei können wir sie immer noch anbringen.
Eigentlich müßtest du jetzt selber darauf kommen, wie man aus und ein basteln kann. Es ist ein denkbar einfacher Rechenvorgang, und ich verrate dir hoffentlich nicht zu viel, wenn ich sage, daß es nicht ist. Der Grund, warum es hier so einfach geht, ist, daß nicht von und nicht von abhängt. Im allgemeinen ist das bei exakten Differentialgleichungen nicht der Fall.
Jetzt hab einfach mal ein bißchen Mut und probiere einen Ansatz. Dann machst du die Probe, ob er funktioniert.
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt auch wenn es dich vielleicht enttäuscht .
Ich komme nicht darauf Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sage dir jetzt die Lösung. Aber mach dir nichts vor: Verstanden hast du nichts. In einer Prüfung wärst du ziemlich aufgeschmissen. Ein Rat: Beschäftige dich mit Mathematik. Nicht 5 Minuten. Nicht 1 Stunde. Nein. So lange, bis du es verstanden hast. Wenn erst einmal der Groschen gefallen ist, wird es auf einmal leichter. Aber da bist du noch weit davon entfernt.



Kannst du die Probe auf Richtigkeit selbst durchführen?
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

F(x,y) = x^2 -6x +y^3

Den Term einfach so zusammen schreiben und fertig oder wie ?
verdi33 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch jemand da ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von verdi33
F(x,y) = x^2 -6x +y^3

Den Term einfach so zusammen schreiben und fertig oder wie ?


Zitat:
Original von Leopold
Kannst du die Probe auf Richtigkeit selbst durchführen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »