Erwartungswert einer Funktion eines ZV

Neue Frage »

Ricket Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert einer Funktion eines ZV
Guten Tag,

ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter bzw. finde keinen Anfang und hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Aufgabe:
Der stetige Zufallsvektor (X;Y )^T besitzt die gemeinsame Dichtefunktion

(schöner habe ich es leider nicht hinbekommen)

Berechnen Sie mit Hilfe von Satz 2.1 den Erwartungswert

Satz 2.1 ist bei uns



Ich habe allgemein seit diesem Semester arge Probleme mit dem Thema und verstehe nicht was die Funktion g ist.
Ich hoffe es findet jemand, der sich erbarmt und mir helfen kann bzw verständlich machen kann, was zu tun ist.
Einen Lösungsansatz hab ich auch nicht wirklich, da mich das mit der Funktion g verwirrt verwirrt

Schonmal vorab vielen Dank

mfg
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert einer Funktion eines ZV
g ist die Funktion, deren Erwartungswert du mit Satz 2.1 berechnen kannst, also in deinem Fall
Ricket Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert einer Funktion eines ZV
Okay vielen Dank.


Also sozusagen einfach einsetzen und ausrechnen?
oder muss ich erst die einzelnen erwartungswerte E(X) und E(Y) ausrechnen? (Wie gesagt, mir sind viele Zusammenhänge noch nicht klar :/)
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert einer Funktion eines ZV
Zitat:
Original von Ricket
Also sozusagen einfach einsetzen und ausrechnen?


Ja, also ist es dieses Doppelintegral:

Ricket Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Hilfe.
Frage ist beantwortet und Thread kann geschlossen werden Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »