Flussintegral

Neue Frage »

MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
Flussintegral
Kann mir jemand helfen den Fehler in folgender Rechnung zu finden? Gesucht ist der Fluss des Vektorfeldes durch die geschlossene Fläche F, die in expliziter Form gegeben ist durch . Der Normalenvektor ist hierbei positiv gerichtet, zeigt also vom eingeschlossenen Körper weg. Hierfür habe ich 2 verschiedene Rechnungen, die nach dem Integralsatz von Gauß das selbe Ergebnis liefern müssen:

Rechnung 1: Zerlegung in Mantelfläche M und Grundfläche G


Das ergibt als Gesamtfluss durch Mantel und Grundfläche einen Wert von .

Rechnung 2: Integralsatz von Gauß


An welcher Stelle habe ich mich verrechnet oder einen Denkfehler? Danke für eure Hilfe!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flussintegral
Der Fehler liegt beim Integral über die Grundfläche. Dort ist . Das Vektorfeld ist dort also . Es steht daher senkrecht auf dem Normalenvektor der Grundfläche. Das Skalarprodukt und damit das Integral sind daher Null.
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flussintegral
Danke schön! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »