Stetigkeit der Funktion

Neue Frage »

Janyla Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit der Funktion
Meine Frage:
Hallo,

Könnt ihr bitte mir helfen.

Man muss eine Funktion g:[0,1]->[0,1] angeben,die an unendlich vielen Punkten nicht stetig ist.

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Meine Ideen:
Mir fällt leider nix ein, wie ich es anfangen soll smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard!

Weil die rationalen und die irrationalen Zahlen dicht in den reellen Zahlen liegen, könnte man über einen Ansatz der Form nachdenken. smile
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, danke für die Antwort aber Ich checke leider gaar nicht irgendwie, wie meinst du es

Du bist hier zweimal angemeldet, Janyla wird daher demnächst wieder gelöscht. Steffen
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dir unklar, was diese Notation allgemein bedeutet? Das ist eine abschnittsweise definierte Funktion. Für jedes prüft man, welcher der beiden Fälle gilt; und findet dann in dieser Zeile den zugehörigen Funktionswert.

Oder weißt du nicht, was du für einsetzen sollst? Dann denke mal an die einfachsten Funktionen, die es gibt, nämlich konstante Funktionen.
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss nicht was ich einsetzen soll. Hammer Kann ich Wurzel x und x hoch 2 einsetzen?
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

achsoo, ich denke x als konstant und 1/x nehmen und einsetzen, wäre das richtig?
 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Seit wann ist eine konstante Funktion? verwirrt

Deine erste Idee ist richtig.


ist nur in den Punkten 0 und 1 stetig. (Ist dir klar, warum?)

Dein zweites Beispiel funktioniert deshalb nicht, weil in das Intervall abbilden soll.

Ein einfacheres Beispiel ist die Dirichlet-Funktion, die nirgends stetig ist.
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

okaay, danke dir,

mm, nicht ganz klar, warum in den Punkten 0, 1 stetig ist. weil wurzel 0 = 0 und wurzel 1= 1?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja; einfach gesagt, konvergiert die Funktion in beiden "Ästen" für gegen 1 und für gegen 0.
(Ein formaler Beweis funktioniert z.B. mit dem Folgenkriterium.)
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

danke seeehr smile smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »