KI finden

Neue Frage »

georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »
KI finden
Hallo die Angabe im Billd ,
ich hatte mir vl gedacht den Zentralen Grenzwertsatz zu benutzen ( jedoch steht das man dort unabhängige ZV braucht was in der Angabe nicht steht :/ )
und das mit der Normalverteilung zu approximieren .
es müsste dann ja sowas rauskommen wie :
woraus sich ergibt

man könnte das wegen Symmetrie dann aufteilen in
dh ich müsste oben umformen und eine Stichprobe benutzen ;



ich kann schreiben

wenn man abliest also

kann ich das ja oben einsetzen und bekomme :
dann bzw
woraus man auf c und d umformen kann .
stimmt das? bzw wie kann man es sonst machen Danke für jede Hilfe smile
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: KI finden
Hallo,

ich sehe nicht, warum die erste oder zweite Gleichheit gelten sollte, die Idee sollte aber stimmen.
Dein Ziel ist es ja, den zentralen Grenzwertsatz anzuwenden.

.

Jetzt kannst du den zentralen Grenzwertsatz anwenden, da

Damit gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine ist, wie von dir gewählt, das Konfidenzintervall auszuspalten. Eine andere wäre z.B. gegen laufen zu lassen.

Viele Grüße.
georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: KI finden
Hallo , ok danke für den Hinweis !

Wenn ich nun habe
kann ich das wegen dem Zentralen Grenzwertsatz schreiben als :


Welche ja nun wegen der Symmetrie sein sollten dh ich kann so fortfahren wie ich es getan habe ? bzw habe ich die Ungleichung schlicht falsch aufgelöst und dan richtig weitergerechnet?

wie würde die variante gehen mit d gegen unendlich ? die kenne ich nicht?
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: KI finden
Hallo,

die Lösung der Aufgabe ist schlicht nicht eindeutig. Gefragt ist aber nach nur einer Lösung. Du kannst also so verfahren, wie du es gemacht hast. Oder aber du wählt das Intervall , damit erhälst du (mit dem starken Gesetzt der großen Zahlen)



georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »

okay !
dh ich forme um sodass steht :

2,33 habe ich hier abgelesen :
https://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_St...ormalverteilung .

dh ich bekomme das intervall
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen