8 Schüler, 7 Referate

Neue Frage »

jimbo04 Auf diesen Beitrag antworten »
8 Schüler, 7 Referate
Meine Frage:
Hallo liebe Leute!

Ich bastel schon viel zu lange an einer Aufgabe aus der Vorlesung rum und komme nicht weiter.

Die Aufgabe lautet wie folgt:
In einer Klasse sind 8 Schüler. Es sollen 7 unterschiedliche Referate gehalten werden. Ein Schüler kann auch mehrere Referate vortragen.
Wie groß ist die Anzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten?



Meine Ideen:
1)Ich würde sagen, dass Wiederholungen nicht zugelassen sind (Es sollen 7 unterschiedliche Referate gehalten werden.) Die Reihenfolge spielt keine Rolle(Ein Schüler kann auch mehrere Referate vortragen.)

2)oder heißt es Wiederholung sind zugelassen (Ein Schüler kann auch mehrere Referate vortragen.) und die Reihenfolge ist unwesentlich (Ein Schüler kann auch mehrere Referate vortragen.)?


Daraus folgt doch, dass ich entweder diese Formel: 1) 8 über 7 = 8
oder diese: 2) 8+7-1 über 7 =3432

Tausend Dank im voraus!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Weder noch:

3) Es wird 7-mal aus einer Menge von 8 Schülern ausgewählt, mit Zurücklegen ["Ein Schüler kann auch mehrere Referate vortragen."] und auch mit Berücksichtigung der Reihenfolge ["unterschiedliche Referate"]. Das ergibt via Variationen mit Wiederholung die Anzahl .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »