0-1 Gesetz von Borel-Cantelli

Neue Frage »

FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »
0-1 Gesetz von Borel-Cantelli
Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der folgenden Aufgabe:

Aufgabe:
Eine Münze mit Werten in und Wahrscheinlichkeit für werde unendlich oft unabhängig geworfen. Sei das Resultat des n-ten Wurfs und



das Ereignis, dass nach dem n-ten Wurf mindestens -mal in Folge kommt. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass dies für unendlich viele passiert.


Meine Ideen:
Mein einziger Ansatz war das 0-1 Gesetz von Borel-Cantelli zu verwenden, darum hab ich so auch das Thema benannt. Dafür müsste ich ja zuerst zeigen, dass die unabhängig sind:


da die unabhängig sind.

Desweiteren ist



wieder aufgrund der Unabhängigkeit der ZV. und somit ist:



Nach dem 0-1 Gesetz von Borel Cantelli (hier) folgt nun



Mehr hab ich leider nicht. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Danke smile
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich kann deine Begründung zur Unabhängigkeit nicht nachvollziehen und sie ist ziemlich sicher auch falsch, weil diese Ereignisse keinesfalls unabhängig sein dürften. Ganz ohne Rechnung muss man sich das nur einmal logisch vorstellen. Wenn sehr groß ist, wird im Allgemeinen meist . Das heißt .

Bei deiner Berechnung von hast du die Aufrundeklammer einfach weggelassen, das geht natürlich nicht!

Bei , solltest entweder beide male oder beide male schreiben. Wie kommst du darauf, dass dieses Reihe divergiert?
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, erstmal Danke fürs Antworten. War also mal wieder alles falsch, naja hab einfach keinerlei Plan von Stochastik unglücklich ! Das mit der Summe war übrigens nur ein Tippfehler. Deiner Meinung nach, konvergiert also die Reihe? Wenn das so wäre bräuchte ich ja die Unabhängigkeit der auch gar nicht. Vielleicht kann man das ja mit Majorantenkriterium zeigen, indem ich ne konvergente Reihe durch die Abschätzung des Logarithmus find mit

Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst dir doch irgendwas dabei gedacht haben, als du geschrieben hast, die Summe würde divergieren. Was war denn das? Ich habe doch gar nicht gesagt, dass ich meine, dass sie konvergiert, nur nachgefragt, warum du meinst, dass sie divergiert.

Um zu klären, ob die Reihe konvergiert oder divergiert, würde ich das Verdichtungskriterium verwenden.
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir hatten in der Vorlesung ein so ähnliches Beispiel und da meinte unser Dozent auch das die Summe divergiert. Ich bin einfach blind davon ausgegangen, das das hier auch so ist... Sry.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FelNa1109
Wir hatten in der Vorlesung ein so ähnliches Beispiel und da meinte unser Dozent auch das die Summe divergiert.

Das "ähnliche" Beispiel war womöglich mit statt ? smile
 
 
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das "ähnliche" Beispiel war womöglich mit statt ? smile


Ja... -____-

Ich werd jetzt mal versuchen die Konvergenz/Divergenz mit dem Verdichtungskriterium hin zu bekommen. Wäre nett wenn dann später nochmal jemand drüber schaut! smile
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist gerade aufgefallen, dass das auch elementarer geht. Nutze dafür und schau, was du mit den Potenzgesetzen hier machen kannst.

Mit dem Verdichtungskriterium gehts aber auch.
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Also noch mal Alles von vorn:

Für ein gemäß der Aufgabenstellung gilt aufgrund der Unabhängigkeit der :



Noch zu zeigen: Die Konvergenz der Reihe


Bei dem Konvergenznachweis, hab ich mich mal an beiden Varianten versucht. Wäre nett wenn´s ein Feedback gibt smile

Verdichtungskriterium:
Nach dem Verdichtungskriterium ist die Konvergenz der obigen Reihe äquivalent zur Konvergenz der folgenden verdichteten Reihe, für welche wiederum gilt:



Diese Reihe konvergiert, das gilt.

"der andere Trick"



Diese Abwandlung der harmonischen Reihe konvergiert, da gilt.

Also haben wir insgesamt:



und nach dem 0-1-Gesetz von Borel Cantelli folgt,
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genauso ist es. Wenn man sich das ganze genauer anschaut, sieht man bei gegebenem hinsichtlich der hier diskutierten Frage für (z.B. 1/3) ein anderes Verhalten als für (z.B. 1/2). Augenzwinkern
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

also passt das jetzt so?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
überflüssige Nachfrage
Was war an "Genauso ist es" denn so undeutlich?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »