Gleitkommazahlen addieren

Neue Frage »

Markus Feldmann Auf diesen Beitrag antworten »
Gleitkommazahlen addieren
Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

ich lese schon länger mit und finde das Forum ganz prima und habe bisher schon oft Hilfe hier finden können.

Aktuell stehe ich aber ziemlich auf dem Schlauch:
Ich soll 2,5 und 0,25 in binäre Form umrechnen und anschließen addieren.
Leider komm ich nicht weiter:
2,5 = 0|11001|001

0,25 = 0|11001|110

wobei Mantisse maximal 5 stellen und der exponent nur 3 Stellen haben darf.
Wie kann ich diese nun addieren? egal was ich mache es kommt immer etwas falsches dabei heraus.

Wäre super wenn mir jemand einen kleinen Hinweis zur Verschiebung der Mantisse geben könnte. Daaanke

MfG

Meine Ideen:
...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Crossposting: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/316045,0.html

Auch die Floskel

Zitat:
Original von Markus Feldmann
ich lese schon länger mit und finde das Forum ganz prima und habe bisher schon oft Hilfe hier finden können.

überall mitzukopieren kann ich echt nur widerwärtig nennen. Finger2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »