Muster in Zahlenfolge errechnen

Neue Frage »

Bina95 Auf diesen Beitrag antworten »
Muster in Zahlenfolge errechnen
Meine Frage:
Hallo, meine Frage bezieht sich auf das erkennen resp ausrechnung von Zahlenabfolgungen gemäss Abbildung.

Meine Ideen:
Also ich habe bemerkt:
S=3 = 6 Perlen
S=4 = 9 Perlen
S=5 = 12 Perlen

...also jede neue Form bekommt 3 neue Perlen. Ich habe das bei Frage a) nun einfach ausgerechnet, + 3 gleich figur 6, plus 3 gleich figur 7, plus 3 gleich figur 8 usw. und habe somit für S=10 27 Perlen bekommen.

Nun bei der 2ten kann man ja schlecht mit meinem System fortfahren, deshalb meine Frage : wie kann ich das in einer Gleichung oder sonstigem herausfinden?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Die Anzahl ist (s-1)*3.
bina95 Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommt man denn auf (s-1)*3? Ist das die allgemeine Formel, die man einfach auswendig lernen muss so im sinn wie ("Zahl der Figur" - 1) mal erhöhungsschritt in diesem Fall 3 Perlen?


Bleibt die -1 immer erhalten auch wenn es jetzt andere Formen und Zahlen wären?
bina95 Auf diesen Beitrag antworten »

Also die lösen das im Lösungsvorschlag so:
9b) 6039,3•2014–3 oder 2014+2• 2012+1oder2014+2013+2012


c) Bestimme eine Formel, mit der sich die Anzahl Perlen aus der Grösse s berechnen lässt.

9c) 3s–3oder s+2• (s-2)+1oders+(s-1)+(s-2)
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bina95
wie kommt man denn auf (s-1)*3?


Da kannst du auf verschiedene Weise draufkommen. Eine ist:

Du hast links unten in der Ecke eine Perle.
Waagerecht daneben und senkrecht darüber befinden sich dann noch je s-1 Perlen. Das sind zusammen . Jetzt kommen noch die in der Diagonale liegenden dazu. Das sind s-2 Perlen, macht insgesamt
bina95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab das leider immernoch nicht verstanden
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

oder:

du hast senkrecht, waagrecht und schräg 3 Reihen zu je s Stück =3s
Die 3 Ecken hast du aber doppelt gezählt.

also
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

Noch 'ne Variante:

Du zählst die Zeilen von unten nach oben. Du hast s Zeilen. In der ersten befinden sich s Perlen. In der zweiten bis (s-1)-ten (das sind s-2 Zeilen) jeweils 2 und in der letzten eine. Das sind

willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Oder einfach die Zuordnung scharf ansehen:

3 --> 6
4 --> 9
5 --> 12
6 -->

Wie geht es weiter?
Eben (s-1)*3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »