RSA: Aus Schlüsselpaar Gruppenordung berechnen

Neue Frage »

Philipp_ Auf diesen Beitrag antworten »
RSA: Aus Schlüsselpaar Gruppenordung berechnen
Hallo,
in einer Krypotologie-Vorlesung sagte der Professor, dass man bei Bekanntwerden des privaten Schlüssels d nicht einfach in der gleichen Einheitengruppe ein neues Schlüsselpaar erzeugen darf, weil sich ein Angreifer bei Kenntnis des Schlüsselpaars die Gruppenordnung ausrechnen kann.

Weiß vielleicht jemand, wie das funktioniert, also wie man aus dem Schlüsselpaar (d,e,N) die Gruppenordnung ausrechnen kann?

Danke
g4lois Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ganz so trivial ist es nicht. Es existiert ein Algorithmus mit dem man (p,q) aus (e,d,N) berechnen kann.
Am besten schaust du direkt in die Literatur. Hier (stackoverflow.com/questions/2921406/calculate-primes-p-and-q-from-private-exponent-d-public-exponent-e-and-the) wird der Algorithmus erläutert samt Literaturhinweisen.

Hier ist noch ein weiterer Link: crypto.stackexchange.com/questions/13113/how-can-i-find-the-prime-numbers-used-in-rsa
Philipp_ Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »