Potenz ausrechnen

Neue Frage »

Maik33 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenz ausrechnen
Meine Frage:
Rechne (2018 mal) in mod 100.

Meine Ideen:
Satz von Euler, aber ich verstehe nicht wie ich die gewünschte Darstellung erhalten soll.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sei (2018 mal) die fragliche Zahl.

Statt der Eulerschen -Funktion würde ich hier mit der Carmichael-Funktion arbeiten, geht einfach etwas schneller.

Hinreichend für ist , wegen

Hinreichend für ist , wegen .

Hinreichend für ist , wegen .


Jetzt das ganze "rückwärts", ausgehend von (2015 mal):







.

Mit Euler- geht die Argumentation auch, sind halt ein paar Schritte mehr. Augenzwinkern
Maik33 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm okay, ich verstehe nicht wirklich wie ich das mit der Eulerfunktion technisch mache..



Wie soll ich sowas runterbrechen auf Dimensionen wo ich die Funktion anwenden kann? Das verstehe ich nicht und deswegen habe ich auch Probleme mit deinem Lösungsweg.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab ja auch nicht von gesprochen.
Maik33 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich habe jetzt das vorgehen verstanden.Zur Verständis: Warum ist phi(100)=40 die Begründung dafür anstatt mod 100 dann nur mod 40 betrachten zu müssen, weil ist? Das verstehe ich noch nicht zu 100%.. Ich bin nun soweit:



.
.






nun jetzt ist es schwierig 3^(11) zu bestimmen oder wie bist du bei den 3^7 vorgegangen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Fermat-Euler sagt: Sind teilerfremd, so ist , damit ist auch , oder mit anderen Worten:

Aus folgt auch .

Im Prinzip habe ich oben dasselbe genutzt, nur mit statt , was wegen ja auch möglich ist.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maik33
nun jetzt ist es schwierig 3^(11) zu bestimmen

(Intelligent) Rechnen! Z.B. ist , da sollte es so schwierig nicht sein, auszurechnen.
Maik33 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe!
Für 3^27 hab ich bestimmt nicht den leichtesten Weg gefunden:
3^27=3^7*3^20=3^7 * 3^40^0.5=3^7=3^2 * 3^2 *3^3 =81*3*3^2=43*9=87

(Hier mal nicht ganz korrekt ohne Kongruentszeichen)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »