Lerntagebuch

Neue Frage »

grybl Auf diesen Beitrag antworten »
Lerntagebuch
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Lerntagebuch und kann sie mir mitteilen? smile
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lerntagebuch
Schreibt man da rein: "Heute habe ich das und das gelernt!"?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lerntagebuch
Ich kann nur zitieren, was ich dazu gefunden habe: (in Das persönliche Lerntagebuch in der Sek. II im Rahmen von SelMa)


"Im Lerntagebuch sollst du notieren, welche neuen Inhalte du erarbeitet oder in der Unterrichtsstunde gelernt hast. Außerdem sollst du dort erläutern, wie du deinen Arbeitsprozess bei größeren Vorhaben (Gruppenarbeiten, Referaten, Facharbeiten) strukturieren willst."

"3. Fragestellungen

Bei deinen Eintragungen solltest du versuchen, einige der folgenden Fragestellungen zu berücksichtigen.

3.1. Inhalte

a) Was war das Thema der Stunde? Was konntest du da lernen? (Vergiss das Datum nicht!)
b) Wusstest du schon etwas über das Thema?
c) Wurden neue Begriffe eingeführt (Definitionen)? In welchem Zusammenhang stehen diese neuen Begriffe mit bereits bekannten Begriffen? Versuche eine Mindmap zu erstellen.
d) Ist dir etwas nicht klar geworden? Wenn ja, dann formuliere eine Frage, die du deinen Mitschülern oder deinem Lehrer stellen willst.
e) Gab es verschiedene Lösungswege? Hast du andere Ideen zur Lösung gehabt?

3.2. Planung von Arbeitsprozessen

a) Versuche das Problem (die Aufgabe) mit eigenen Worten zu formulieren.
b) Überlege dir eine Lösungsstrategie.
c) In welchen Schritten willst du vorgehen?
d) Lässt sich die Aufgabe arbeitsteilig lösen?
e) Werden zusätzliche Hilfsmittel (Lexika, Fachbücher, Computer) benötigt?
f) Erstelle dir gegebenenfalls einen Arbeitsplan oder eine Mindmap.

3.3. Reflexion deiner Arbeit

a) Welche Schwierigkeiten sind bei der Lösung aufgetreten?
b) Warum bist du nicht weiter gekommen? Versuche eine Frage zu formulieren, die du den Kursmitgliedern stellen könntest.
c) An welchen Stellen hast du etwas für dich Neues gelernt? Hattest du Aha-Erlebnisse?
d) Bist du mit deiner Arbeit zufrieden?
e) Hast du dein Arbeitsziel in dieser Stunde erreicht? Wenn nicht, woran lag es?
f) Wie hast du dich in dieser Stunde im Unterricht oder in der Gruppenarbeit beteiligt? Gib dir eine Note."

Drum wäre es klass, wenn mir Schüler, die damit gearbeitet haben, ihre Erfahrungen berichten könnten.bitte
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lerntagebuch
Hört sich ja an wie ein "personalisiertes Skript". So ähnlich mach ich es, wenn ich mich auf eine (mdl.) Prüfung vorbereite. Da schreibe ich die wichtigen Sachen raus, die ich meine können zu müssen und währenddessen erfolgt das "Verständnis-Lernen". Zum nachherigen "Auswendig-Lernen" (hab ein schlechtes Gedächtnis, da könnte es schonmal vorkommen, dass ich Sachen verstanden hab, die mir dann aber in der Prüfung nicht einfallen, deswegen bestehn die letzten 1-2 Tage vor der Prüfung bei mir imer aus dem "Auswendig-Lernen", das natürlich nicht wörtlich zu nehmen ist) ziehe ich dann fast nur noch diese Lernzettel heran.
Natürlich bleibt da der Punkt Planung von Arbeitsprozessen außen vor. Weiß nicht, ob dir das hilft, ist nicht so genau das, was du suchst, aber wenn du Fragen hast, immer her damit. Ist vielleicht die beste Antwort, die du kriegst, denn um ehrlich zu sein, bezweifle ich, dass es viele Schüler gibt, die das so machen, zumindest in so strenger Form. Augenzwinkern Man belehre mich, wenn ich da falsch liege.

Gruß vom Ben

PS: Bin gerade mitten dabei, heute ist letzter Tag des "Verständnis-Lernens", am Dienstag hab ich Prüfung geschockt
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lerntagebuch
Zitat:
PS: Bin gerade mitten dabei, heute ist letzter Tag des "Verständnis-Lernens", am Dienstag hab ich Prüfung

Ich weiß das Ben und ich fühle mit dir! smile
octopussy Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich mich auf eine prüfung vorbereite schreib ich mir immer auf wann ich was lernen will und was ich getan hab
die wichtigsten sachen schreib ich auf die paar blätter drauf

@ben sisko:
das mit den mündlichen prüfungen kommt mir bekannt vor Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen