Platonische Körper als Würfel im Vergleich

Neue Frage »

Flacky Auf diesen Beitrag antworten »
Platonische Körper als Würfel im Vergleich
Meine Frage:
Hallo liebe Mathefreunde,

Es geht mir um folgende Situation: Ich möchte den Erwartungswert eines Würfels wissen, wobei das "Werfen" wie folgt definiert ist.

Man werfe einen Würfel und notiere sich die Augenzahl. Beim werfen der höchsten Augenzahl des Würfels darf erneut geworfen werden und diese Augenzahl wird addiert.

Dieser Vorgang kann sich also unendlich oft wiederholen.

Welchen Erwartungswert hat ein solcher Würfel mit 4, 6, 8, 12, 20 Seiten?

Meine Ideen:
Baumdiagramme helfen nur endlich weit und sind besten Falls eine Näherung.

Ich denke hier bedarf es einer Grenzwertbetrachtung. Doch da fehlt mir der Ansatz bzw. ein solides theoretisches Grundgerüst.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist , umgestellt .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »