Unbekannte Basis des Stellenwertsystems berechnen

Neue Frage »

J* Auf diesen Beitrag antworten »
Unbekannte Basis des Stellenwertsystems berechnen
Meine Frage:
Hallo,

die Aufgabenstellung lautet:
"Bei der Multiplikation 55*55=4444 sind 55 und 4444 Zahlen im Stellenwertsystem zur Basis b. Berecchnen Sie b.


Meine Ideen:


Nun stecke ich leider fest und weiß nicht, wie ich die Basis b bestimmen kann.


Vielen Dank für jegliche Hilfe.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Raten und dann Polynomdivision. Aufgrund der verwendeten Ziffern ist ja schon mal klar, außerdem muss wegen der ungeraden 21 am Ende auch ungerade sein...

Zitat:
Original von J*

Wenn du scharf hinschaust erkennst du, dass du diese Gleichung durch teilen kannst, das ergibt

.

Diese Division kann man übrigens auch gleich zu Beginn im Stellenwertsystem durchführen - dort entspricht das einer Division durch mit dem Ergebnis . Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »