normalverteilte Zufallsvariable

Neue Frage »

neumathehallohey Auf diesen Beitrag antworten »
normalverteilte Zufallsvariable
Meine Frage:
Guten Abend Zusammen

Ich habe eine Frage zu einer normalverteilten (stetige) Zufallsvariable.

Folgende Ausgangslage: Für eine normalverteilte ZV gilt Müh= 4 (Erwartungswert) und Simga = 2 (Standartabweichung)

Nun muss ich folgende Wahrscheinlichkeit bestimmen: P(|X-müh|<=3)
Also Wahrscheinlichkeit von Betrag X Minus Müh kleiner gleich 3.

Laut Dozent muss ich den Betrag auflösen. Ich wäre um eine Antwort Eurerseits sehr sehr dankbar.

Liebe Grüsse
LA

Meine Ideen:
Leider habe ich keinen eigenen Ansatz, weil ich diese Aufgabe überhaupt nicht verstehe. Normalerweise rechnen wir im Unterricht mit einer Excel-Datei, dies ist jedoch in dieser Aufgabe nicht möglich. Ich entschuldige mich aufrichtig.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: normalverteilte Zufallsvariable
Zitat:
Original von neumathehallohey
Nun muss ich folgende Wahrscheinlichkeit bestimmen: P(|X-müh|<=3)
Also Wahrscheinlichkeit von Betrag X Minus Müh kleiner gleich 3.

Laut Dozent muss ich den Betrag auflösen. Ich wäre um eine Antwort Eurerseits sehr sehr dankbar.

Dein Problem liegt also nicht in der Stochastik, sondern schlicht in der Umschreibung der Betragsungleichung?

ist äquivalent zu , und das wiederum zu . Es ist somit

.
neumathehallohey Auf diesen Beitrag antworten »
RE: normalverteilte Zufallsvariable
Wow! Danke für die rasche Antwort :-)

Ja genau, habe wohl den Titel unglücklich gewählt.

Danke viel Mals!

LG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »