Logicals und Kombinationen

Neue Frage »

Pippen Auf diesen Beitrag antworten »
Logicals und Kombinationen
Kennt jmd. sog. Logicals?

Beispiel: Es gibt 5 Männer, 5 Frauen, 5 Getränke, 5 Sportarten und 5 Haustiere und man soll schlußendlich anhand von Hinweisen alle einander zuordnen. Mir gehts darum, wie viele Möglichkeiten so einer Zuordnung es im Bsp. überhaupt gibt. Wie rechnet man da?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn eine Zuordnung?
Hans-Renate
Hans-Tennis
Barbara-Katze
Christa-Katze
Bier-Fussball... oder was verwirrt
G010618 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du Kombinationsmöglichkeiten?
Pippen Auf diesen Beitrag antworten »

Sagen wir - anhand des Beispiels - folgende Zuordnungen wären die Lösung des Logicals:

Bert - Klara - Fanta - Fußball - Hund
Tom - Anja - Cola - Tennis - Katze
Ingo - Tanja - Orangensaft - Boxen - Hamster
Jens - Jana - Apfelsaft - Tischtennis - Schlange
Simon - Judy - Kaffee - Rugby - Käfer

Wieviele solcher Zuordnungen kann es aber insgesamt geben?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Solange der Ergebnisraum nicht zu groß ist, kannst du natürlich knallhart Brute-Force ansetzen:

In deinem Fall wäre das Zuordnungsmöglichkeiten, die kann man alle abklappern und so die rausfiltern, die allen Bedingungen genügen - im Normalfall dürfte das noch genau eine sein. smile

Wenn man es "zu Fuß" abklappern will (oder muss), oder wenn der Brute-Force-Ergebnisraum zu groß ist, dann muss man natürlich etwas intelligenter vorgehen, etwa den ausufernden Baum schon mal anhand der vorgegebenen Aussagen etwas beschneiden...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pippen
Sagen wir - anhand des Beispiels - folgende Zuordnungen wären die Lösung des Logicals:

Bert - Klara - Fanta - Fußball - Hund
[...]


Warum nicht gleich so? ein solches Beispiel hätte mir schon genügt.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sowas war (und glaube ich ist) immer sehr beliebt bei Matheolympiadeaufgaben, zumindest in der Mittelstufe, soll wohl die Logik schulen. Ich habe das immer gehasst, diese Rumfriemelei, die - wenn man es womöglich an einer ungünstigen Stelle aufgerollt hatte - in eklig langen Fallunterscheidungen mündete.
Pippen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
In deinem Fall wäre das Zuordnungsmöglichkeiten,


Kannst du erklären, wie du auf 5!^4 kommst?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal legt eine Kategorie sozusagen die "Gruppenköpfe" (Fußballturnier-Sprech Augenzwinkern ) fest - das können die Männer sein, auch gern die Frauen, egal welche, Hauptsache irgendeine der fünf.

Die anderen vier Kategorien werden nun Schritt für Schritt den Gruppen hinzugefügt, dabei gibt es jeweils Möglichkeiten der Zuordnung, und das von Kategorie zu Kategorie frei kombinierbar, macht insgesamt eben jene Möglichkeiten der Zuordnung - simple Kombinatorik.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Gruppenköpfe! smile

Im Urnenmodell hast du 5 Urnen à 5 Objekte und ziehst ohne Zurücklegen der Reihe nach aus den Urnen.

für den ersten Durchgang gibt es es Möglichkeiten.
für den zweiten Durchgang gibt es noch Möglichkeiten
...
für den 5. Durchgang gibt es noch Möglichkeiten.

Insgesamt also Möglichkeiten.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Insgesamt also Möglichkeiten.

Bei dieser Sichtweise sind aber

Zitat:
Original von Pippen
Bert - Klara - Fanta - Fußball - Hund
Tom - Anja - Cola - Tennis - Katze
Ingo - Tanja - Orangensaft - Boxen - Hamster
Jens - Jana - Apfelsaft - Tischtennis - Schlange
Simon - Judy - Kaffee - Rugby - Käfer

und beispielsweise

Jens - Jana - Apfelsaft - Tischtennis - Schlange
Ingo - Tanja - Orangensaft - Boxen - Hamster
Simon - Judy - Kaffee - Rugby - Käfer
Bert - Klara - Fanta - Fußball - Hund
Tom - Anja - Cola - Tennis - Katze

unterschiedliche Ergebnisse. Sind sie aber nicht wirklich, nur weil man die Zeilen permutiert hat. unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

..ups.
Eigentlich wollte ich die Möglichkeiten mit anderem Sichtwinkel bestätigen, aber dann mit den Urnen gedanklich den Faden verloren.
Aber zumindest ein lehrreiches Beispiel für die Tücken der Kombinatorik.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »