Negative Potenzen im Bruch

Neue Frage »

HelpOfMoon Auf diesen Beitrag antworten »
Negative Potenzen im Bruch
Meine Frage:
Hey, Ich muss in einer Hausaufgabe prüfen, ob folgende Gleichung:
6m^-5/3m^-3=2m^-8
Richtig ist.

Meine Ideen:
Ich würde raten, dass es falsch ist, weil man ja die Potenzregeln hier eigentlich nicht anwenden kann, und das somit ja dann eigentlich nicht so einfach unzuformen wäre, bin mir aber nicht sicher.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So wie du den Term geschrieben hast, ist die Gleichung durchaus richtig

.

Solltest du hingegen (wie so viele) die Klammern vergessen haben und eigentlich



meinen, dann wäre das was anderes, ja.
HelpOfMoon Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, tut mir Leid, Muss mich bei den anderen mit einreihen, denn da in der richtigen Gleichung (natürlich) keine Klammern angegeben waren, habe ich den Term einfach so abgeschrieben.. Bin mit dem Umformen in die Internetsprache nicht so vertraut, tut mir Leid ^^
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht einfach mal das hier durchlesen um zu begreifen, dass ein langer Bruchstrich durchaus mehr Strukturinformation enthält als ein schnödes / in der Zeile, weswegen bei / auch mehr Klammern nötig sind als beim langen Bruchstrich. Soviel zu dem "einfach so abschreiben", das genügt eben dann nicht.
HelpOfMoon Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dankeschön, werde ich mir, für nächstes Mal, auf jeden Fall merken.

Könnte ich evtl. fragen, wie der Term, mit Klammern,denn richtig umgeformt werden würde? Weil, wenn etwas falsch ist, sollen wir es auch korrigieren, aber ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HelpOfMoon
Könnte ich evtl. fragen, wie der Term, mit Klammern,denn richtig umgeformt werden würde?

Hab ich das nicht oben getan?
 
 
HelpOfMoon Auf diesen Beitrag antworten »

Ja gut, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Danke für deine Hilfe und es tut mir Leid, dass mir so viele Fehler unterlaufen sind. Wenn ich das nächste Mal hier etwas in das Forum schreibe, werde ich aufmerksamer sein.

Schönes Wochenende noch
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigungen sind unnötig, dafür ist das Forum doch da. Wenn jetzt das Bewusstsein für ein Problem bei dieser /-Schreibweise geschärft ist, ist doch alles gut. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »