Lösungen für AW der DGL

Neue Frage »

mathrac Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungen für AW der DGL
Meine Frage:
Hallo ihr lieben, ich habe folgende Aufgabe:

Für welche Anfangswerte x_0 existiert die Lösung von

x' = exp(x)sin(t), x(0) = x_0

auf ganz R? Für welche Anfangswerte ist sie beschränkt?

Ich habe mal die Lösungsschar berechnet: x(t) = -ln(cos(t)-c)

für x_0 dementsprechend dann: x(0) = -ln(1-c)

Meine Ideen:
Um jetzt herauszufinden, für welchen Bereich wir auf komplett R Lösungen haben und wo wir beschränkt sind habe ich mir folgendes überlegt:

Ich kann mir den Definitionsbereich vom ln() anschauen:

Für c > =1 ist der ln() in meinem Fall nicht definiert, sonst wird x(0) beim fallenden c immer kleiner, also gegen minus unendlich. Kann ich jetzt sagen, dass wenn
x(0) <= 0 auf ganz R die Lösungen existieren und sonst beschränkt ist? Ist das so Richtig? Ich habe keine Ahnung wie ich da vorgehen soll.

Danke schön mal für Hilfe und liebe Grüß.
mathrac Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungen für AW der DGL
Okay, mittlerweile habe ich eine Lösung selbst gefunden, trotzdem vielen Dank und ein schönes Wochenende noch!

Liebe Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »