Beweise für Mengenbeziehungen

Neue Frage »

12Schwam34 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise für Mengenbeziehungen
Hallo (:
Mein Problem erscheint euch vielleicht etwas lächerlich, aber ich frag mal lieber trotzdem, statt ewig unwissend zu bleiben smile
Ich möchte nächstes Semester auf Mathe umsteigen und möchte, falls möglich schon die eine oder andere Prüfung vorziehen, hab deswegen vor Kurzem begonnen, ein Analysis Skript durchzuarbeiten. Jetzt häng ich leider schon ganz am Anfang fest und würd mich über etwas Hilfe freuen.

Im Skript steht folgender Satz:

'seien A, B, C beliebige Mengen. Es gilt:

K1 Kommutativgesetze:


...'

Usw auch für die Assoziativ-, Distributivgesetze und die De Morganschen Regeln.

Allerdings fehlt im Skript und in den Folien der zugehörige Beweis. Nun meine Frage: ist das ganze so simpel, dass man sich die Beweise einfach spart? (Kann natürlich auch sein, dass der Beweis auf der Tafel geführt wurde, das ist sowieso das einzige Fach, für das ich aktuelle Skripten gefunden habe). Bzw falls nicht, vlt kann ja jemand von euch mal einen Blick auf meinen bescheidenen Versuch werfen:



Und dann eben auch gleich für die Vereinigung (nur halt mit 'oder')

Ich bedanke mich schon mal im Voraus ganz herzlich
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehen vom ersten Äquivalenzzeichen ist alles korrekt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »