Picard Lindelöf

Neue Frage »

Bigt33xy Auf diesen Beitrag antworten »
Picard Lindelöf
Hat jemand tipps wie bei dieser Aufgabe die ersten Ansätze aussehen sollen ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Picard Lindelöf
Sei und . Zuerst brauchst du die Lipschitzstetigkeit von bezüglich für . Es genügt die lokale Lipschitzstetigkeit. Hier bekommst du aber ohne Mehraufwand die globale, entweder durch eine direkte Abschätzung oder wegen der Beschränkheit von in . Dann garantiert dir der lokale Satz von Picard-Lindelöf die Existenz und Eindeutigkeit einer Lösung in einem Intervall, dessen Größe ebenfalls in diesem Satz angegeben ist. Du musst es nur noch ausrechnen.
Bigt33xy Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll ich bei der Lipschitzstetigkeit genau machen Huggy ?
Kannst du mir das genauer erklären ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du über die Ableitung gehst, na, dann musst halt die obige Ableitung bilden und zeigen, dass sie in beschränkt ist. Oder du wendest direkt die Definition an. Dann musst du zeigen, dass es ein gibt mit



für alle und für alle . Dazu erst mal die Differenz auf der linken Seite bilden und deren Betrag dann geeignet abschätzen.
Bigt33xy Auf diesen Beitrag antworten »

f'(x) = 2x +y^2

Wo setze ich die Ableitung ein ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht richtig! Es geht um die partielle Ableitung nach , nicht die nach . Das steht doch ganz klar bei mir oben. Die Ableitung wird auch nirgends eingesetzt. Du musst zeigen, dass sie in beschränkt ist. Du weißt doch, was beschränkt heißt?
 
 
Bigt33xy Auf diesen Beitrag antworten »




Ja in welchem Wertebereich sie beschränkt ist ?


hmm wie sehe ich das genau an der Gleichung? Big Laugh verwirrt
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist jetzt die richtige Ableitung. Sie muss in beschränkt sein. Ich habe doch oben hingeschrieben, was sein soll. Also mal ganz ausführlich: Du musst zeigen, dass es ein gibt, sodass



für alle , d. h. für alle und alle . Dazu wendest du auf den Betrag der Ableitung zuerst die Dreiecksungleichung an, dann die Regel für den Betrag von Produkten und dann schätzt du die einzelnen Variablen in den genannten Intervallen ab.
Bigt33xy Auf diesen Beitrag antworten »



Das wäre die Dreiecksungleichung hoffentlich ?

Jetzt für x = -1 und y = 1 eingesetzt?


Ergibt :|-2 -3| >=M


5>= M

Das ist es?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist alles grober Unfug, obwohl zum Schluss die richtige Zahl auftaucht. Die Dreiecksungleichung lautet



Angewandt auf und erhält man



Nun gilt in dem betrachteten Gebiet und Das führt zu



Damit hat man



M=5 ist also eine geeignete Schranke.

Deine Unkenntnis über so triviale Abschätzungen ist mehr als erschreckend.
Bigt33xy Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt smile

Wie ist die weitere Vorgehensweise ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du gezeigt, dass die Voraussetzung des Satzes von Picard-Lindelöf erfüllt ist. Es gibt daher in einer Umgebung der Anfangsposition eine eindeutige Lösung der DGL. Bleibt noch die Größe dieser Umgebung zu bestimmen. Es ist dies nach dem Satz das Intervall



Ihr mögt in der Vorlesung andere Bezeichnungen benutzt haben. Jedenfalls Achtung: Dieses hat nichts mit dem obigen zu tun. ist der Radius der Kugel, in der man betrachtet. Da hier , entartet die Kugel zu einem Intervall und ist die halbe Intervalllänge. Es ist also hier . Das jetzt betrachtete ist



für . Das musst du jetzt bestimmen.
Bigsx33:; Auf diesen Beitrag antworten »

Das Max ist ja 1 oder nicht ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das Maximum ist nicht 1! unglücklich
Mach dir mal echte Gedanken, nicht einfach etwas hinschreiben.

Ich bin erst morgen wieder im Board.
Bigt33xy Auf diesen Beitrag antworten »

Auch nach einem Tag habe ich noch keine Idee verwirrt geschockt

WIe soll ich sonst auf Mmax kommen ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist natürlich echt traurig. unglücklich

Zum einen gibt es ja den systematischen Weg zur Bestimmung lokaler und globaler Extrema von Funktionen mit mehreren Variablen:

- Kandidatenpunkte für lokale Extrema über die partiellen Ableitungen suchen
- Prüfen, ob es Kandidatenpunkte im Inneren von gibt
- Mit der Hessematrix prüfen, ob darunter lokale Maxima sind
- Kräftig fluchen, wenn die Hessematrix keine Auskunft gibt
- Die Prozedur für den Rand von wiederholen
- Die Werte von in den 4 Ecken von bestimmen
- Aus den bisherigen Ergebnissen das globale Maximum in heraussuchen.

Bei deiner Aufgabe geht es auch einfacher. Da man nachweisen soll, dass es im InterVall eine eindeutige Lösung gibt, sollte sein. Nun ist



Also



Weiter ist



Also



Zusammen ergibt das .
Bigx33y Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ist M=3 ?

Bitte um Erklärung
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat Huggy doch gerade eben getan!

Wenn man einerseits abschätzt und andererseits aber auch Argumente findet mit , dann ist natürlich das Maximum .

Statt "Bitte um Erklärung" ist daher angemessener die Aufforderung an dich "Bitte gründlich durchlesen und wirklich mal darüber nachdenken".
Bigx33y Auf diesen Beitrag antworten »

Hätte man auch eine andere Zahl als 3 nehmen können ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich da antworten soll. unglücklich Man nimmt keine Zahl. Es kommt eine Zahl heraus, eben das Maximum. Das ist bei dieser Funktion und dem zu betrachtenden Gebiet ein wohldefinierter Wert.
Bigt33xy Auf diesen Beitrag antworten »



Hast du in dem rechten Term einfach für x=1 und y = -1 eingesetzt ?

Dann kommt 3 raus Big Laugh

M<= 3


ABer warum dann plötzlich

m>= 3 ? verwirrt

Ich muss es ja verstehen sonst macht es ja kein SInn.

Die AUfgabe ist ja zum üben da.

Daher frage ich nochmal nach
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bigt33xy


Hast du in dem rechten Term einfach für x=1 und y = -1 eingesetzt ?

Nein, an der Stelle wurde nicht einfach "eingesetzt", sondern die sich aus dem Gebiet ergebenden Abschätzungen sowie angewandt, aus denen ergeben sich nämlich auch jeweils für beliebige positive Exponenten . (*)

Zitat:
Original von Bigt33xy
ABer warum dann plötzlich

m>= 3 ?

Nicht "plötzlich": Wenn man eine Stelle findet mit Funktionswert 3 (wie hier geschehen, hier stimmt das mit dem Einsetzen x=1 und y = -1), dann ist das Maximum aller Funktionswerte eben mindestens so groß wie dieser eine ja eben wirklich auftretende Wert, aber womöglich noch größer (ggfs. gibt es ja auch noch Stellen mit noch größeren Funktionswerten) - diese Aussage wird sozusagen unabhängig getroffen von der anderen Abschätzung (*) oben.

Zum Schluss wird genutzt, dass beide Aussagen als auch gelten, und das kann nur bedeuten.
Bigt33xy Auf diesen Beitrag antworten »

Gut jetzt ist es mir endlich klar geworden .
Fühle mich aber jetzt besser Big Laugh

Wie ist die weitere Vorgehensweise ?
Alleine schaffe ich diese Aufgabe nicht
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Kram die Formel für die Picard-Iteration heraus und führe sie zweimal aus. Das sind zwei einfache Integrationen.
Bigt33xy Auf diesen Beitrag antworten »

In meiner Musterlösung haben die es so gemacht ?

Aber ich verstehe nicht warum die plötzlich t^2 integrieren?

Bitte um Hilfe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso denn schon wieder "plötzlich" ? Stell doch mal bitte die inflationäre und durch nichts gerechtfertigte Verwendung dieses Wortes ein, hier geht es schlicht und einfach um banales Einsetzen:

Die Argumente sowie in eingesetzt ergibt

.

Im Fall ergibt das .

Im Fall ergibt das .
Bigt33xy Auf diesen Beitrag antworten »

.

Woher kommt dieser obere Term ?
Oh man ich peile das nicht .
Ich verstehe immer noch nicht wie man auf t^2 kommt geschockt geschockt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

HALLO? JEMAND ZUHAUSE?

Zitat:
Original von HAL 9000
Die Argumente sowie in eingesetzt ergibt...

Was bitte daran ist nicht zu kapieren für jemand, der ja anscheinend doch irgendwann mal das Abitur geschafft hat?

Vielleicht überfordert es dich, beide zugleich einzusetzen, machen wir es mal in zwei Schritten:

1) Zunächst nur einsetzen: .

2) Und nun auch noch einsetzen: .
Bigt33xy Auf diesen Beitrag antworten »

Ah jetzt verstehe ich es endlich Big Laugh

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »