Differenzierbar n-1 mal

Neue Frage »

jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzierbar n-1 mal
Meine Frage:
Hallo,

Könnte mir jemand helfen?

Ich soll eine funktion angeben, die (n-1) mal differenzierbar ist, aber nicht n-mal.

Meine Ideen:
Mir kommt irgendwie nix vor.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Oft hilft es, sich zuerst für kleine Werte von ein Beispiel zu überlegen, um eine Idee zu kriegen, wie so eine Funktion allgemein aussehen könnte.

Fangen wir mal mit an. Kennst du eine Funktion, die differenzierbar ist, aber nicht zweimal diferenzierbar?
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

mmm, z.B f(x)= x^2+2? da ich nur einmal ableiten kann. Ist das falsch? Hammer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Polynomfunktionen sind unendlich oft differenzierbar, insofern ist dein Beispiel natürlich nicht passend.

Richtig ist aber, dass man aus Polynomfunktion und Betragsfunktion (im Nullpunkt nicht differenzierbar) was passendes basteln kann.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Integralfunktionen stetiger Funktionen sind bekanntlich differenzierbar. Du gehst daher von der Betragsfunktion aus und integrierst fortwährend. Du wirst dann bis auf konstante Faktoren auf die Funktionen geführt, an die HAL vermutlich gedacht hat.
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich richtig verstehe,wäre so?
f(x) = x wenn x > 0 und 0, wenn x=< 0

Danke!
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es genügt nicht eine Funktion anzugeben, sondern du musst für jedes eine angeben (und auch richtig zuordnen), die dies

Zitat:
Original von jaaaa
(n-1) mal differenzierbar ist, aber nicht n-mal.

erfüllt. Für welches soll die hier

Zitat:
Original von jaaaa
f(x) = x wenn x > 0 und 0, wenn x=< 0

passen? Bisschen mehr erläutern, statt nur eine Funktion einfach hinwerfen.
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) = {0, x=<0
x^n, x>0, heißt das, dass n-1 mal differenzierbar ist? Da das im Punkt 0 nicht differenzierbar ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ordentlich formuliert würde man deine Idee so aufziehen: Man definiert für die Funktion

.

Wie sieht deren Ableitung aus? Na 0 für sowie für , und was ist mit Stelle ? Dort haben wir im Fall keine Differenzierbarkeit, und im Fall den Ableitungswert . In diesem Fall gilt demnach

für alle (!) reellen .

Basierend auf dieser Rekursionsgleichung erkennt man somit, dass die gewünschte Eigenschaft aufweist (falls gewünscht, kann man dies seriöserweise auch noch in einen Beweis per Vollständiger Induktion verpacken). Freude


P.S.: Meine ursprüngliche Idee war (wie von Leopold richtig erahnt) ein wenig anders, nämlich . Aber das ist rum wie num, es gibt hier viele Möglichkeiten einer passenden Konstruktion.
jaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

danke sehr,mmm aber wie könnte man das mit vollständiger Induktion beweisen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »