Kettenregel

Neue Frage »

MatheStudent500 Auf diesen Beitrag antworten »
Kettenregel
Hallo, wenn ich ein homogenes Polynom vom Grad 2 in 2 Variablen habe:

Es gilt dann:

Wie sehe ich, dass die Ableitung nach t der linken Seite nach der Kettenregel funktioniert?

Es muss gelten
Also warum leite ich f erst nach x_i ab und dann das Argument nach t?
MatheStudent500 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kettenregel
Ich habe mich bei der Ableitung verschrieben:
Es muss gelten
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

mit ist eine Funktion . Man kann sie als Verkettung mit



auffassen. Nach der mehrdimensionalen Kettenregel gilt



ist der Gradient von und ist der Spaltenvektor aus den Ableitungen der Komponentenfunktionen. Das Malzeichen ist das Matrizenprodukt. Das entspricht hier in der Form "Zeile mal Spalte" dem Standardskalarprodukt zweier Vektoren, also



Für die unabhängige Variable der Funktion habe ich lieber geschrieben, denn ist ja bereits für anderes vergeben.
MatheStudent500 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Leopold. Es ist alles klar gewordensmile Freude Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »