Lineare Optimierung

Neue Frage »

schachmaty Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Optimierung
Hallo,
könnt ihr mir bitte bei einigen Aufgaben helfen ich schreibe morgen eine Arbeit darüber und verstehe so gut wie nichts.
1) Die Gerolbrohler Mineralwasser AG fördert aus zwei Brunnen A und B Quellwasser und liefert es an die Abfüllanlagen R1, R2 und R3.
Anlage Tagesproduktion in hl Mindestbedarf pro Vierteljahr
Quelle A Quelle B
R1 400 1000 64000 hl
R2 100 100 12000 hl
R3 200 100 16000hl

Förderkosten pro Tag 4000 Euro 3000 Euro
An wie vielen Tagen muss aus den Brunnen Wasser gefördert werden damit der BEdarf gedeckt wird und die Kosten möglichst niedrig sin?
Ich weiß eigentlich nur dass der Zahlenbereich x,y größer gleich 0 und Element der natürlichen Zahlen ist. Den Rest kapiere ich nicht. Könnt ihr mir bitte bitte helfen?
Grüße,
schachmaty
EDIT: Ich wollte das als Tabelle schreiben aber hier wird alles nebeneinander geschreiben ohne dass man Abstände machen kann. Vielleicht sowas wie 400x + 1000y = 64000 und das selbe mit den zwei anderen aber welche nehme ich dann als Zielfunktion? Und ich weiß auch nicht wie ich die Kosten da mit einbringen soll.
Dumbo62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Optimierung
Ich werde nicht mal aus deiner Tabelle schlau, was bedeuten die 3 Zahlen hinter R1,R2,R3?
Ich will nur wissen: Wieviel Wasser brachst du pro Tag, wieviel fördert Quelle A und B pro Tag.
Das mit dem Vierteljahr ist schwammig,.
Hmm also ich deute das Quelle A 700 hl und Quelle B 1200 hl fördert und insgesamt brauchst du 236000 hl?
Das schaffen aber beide Quellen nie selbst wenn beide laufen. in 90 Tagen schaffen die nur 171000 hl
schachmaty Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Optimierung
Die Zahlen hinter R1 heißen dass Quelle A 400 hl pro Tag produzieren kann, Quelle B 1000 hl und 64000 hl sind der Mindestbedarf an hl pro Vierteljahr für die Anlage R1. Also R1 ist eine unabhängige Anlage, R2 eine und R3 eine. Also nicht das untereinander addieren. Sondern zeilenweise ist das gemeint. Sorry, wenn ich wüsste wie das übersichtlicher ginge hätte ich das gemacht.
schachmaty Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Optimierung
Okay also ich habe gerade etwas nachgedacht und die Zmin-Funktionen eingezeichnet bei allen dreien. Aber ich weiß nur noch nicht wie ich die Z0-Funktion zeichne. Das Ziel ist hier: An wie vielen Tagen je Vierteljahr muss aus den Brunnen Wasser gefördert werden, damit der BEdarf gedeckt wird und die Kosten möglichst niedrig sind-
Dumbo62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Optimierung
Das ändert aber erst mal nichts an der Tatsache, dass du 92000 hl Gesamtwasserbedarf hast.
Quelle A fördert 400 hl pro Tag und kostet 4000 Euro am Tag
Quelle B fördert 1000 hl am Tag und kostet 3000 Euro am Tag.

Ist das jetzt so?
Dann gilt doch x= Tage an denen Quelle A sprudelt und
y= Tage an denen Quelle B sprudelt

wenn man jetzt noch erkennt, dass Quelle B 2,5 mal mehr Wasser fördert aber nur 3/4 der Kosten verursacht sollte man auf die Lösung kommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »