PZ folgern

Neue Frage »

georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »
PZ folgern
Hallo man soll die Inklusion :
mit und folgt n ist eine Primzahl , zeigen.

ich habe mir gedacht das indirekt zu zeigen und zwar ;
sei n keine Primzahl , dann zeige ich n teilt nicht .

für 4 extra , 4 teilt nicht 7=6+1=(4-1)!+1

wenn n>4 keine Primzahl ist gibt es natürliche Zahlen a,b mit 1<a,b<n sodass n=a*b
deswegen gilt auch daher kann aber nicht gelten wegen a,b>1


Allgemein gilt doch wenn a|b dann kann a|b+1 wenn a=1 oder a=-1 ?

stimmt das soweit bzw hab ich was vergessen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von georg2000
wenn n>4 keine Primzahl ist gibt es natürliche Zahlen a,b mit 1<a,b<n sodass n=a*b

Die gibt es auch bei . Wichtig ist ja, dass du hier zusätzlich benötigst. Das kann man beispielsweise erreichen, indem kleinster Primteiler von ist, damit ist dann automatisch , das > gilt aber eben erst für .

Bis auf diese Kleinigkeit ist aber alles in Ordnung. Freude
georg2000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hal9000,
Man muss beachten bei n/p=p dh bei n=p^2.
Hier gilt dann a=b.
Zb bei 9 habe ich 9 soll 8! Teilen die eine 3 wird von der 3 schon geteilt, die andere aber dann von 6.
Ich meine für p>2 ist doch 2p <p^2 damit hat man den Faktor immer in der Fakultät ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Upps, ja da bin ich auch reingefallen: Im Sonderfall mit muss man auf sowas wie als verschiedene Faktoren innerhalb von zurückgreifen - gut aufgepasst! Freude


Insofern muss

Zitat:
Original von georg2000
wenn n>4 keine Primzahl ist gibt es natürliche Zahlen a,b mit 1<a,b<n sodass n=a*b

abgeändert werden in

Zitat:
wenn n>4 keine Primzahl ist gibt es natürliche Zahlen a,b mit 1<a<b<n sodass n|(a*b)

dann stimmt es.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »