Maximierungsproblem mit Integral: Interpretation

Neue Frage »

jetg Auf diesen Beitrag antworten »
Maximierungsproblem mit Integral: Interpretation
Meine Frage:
Meine Frage betrifft nur die Interpretation des als Bild anhegängten Ausdrucks: Es ist ein Maximierungsproblem bei welchem E(U) nach I und r maximiert werden soll. Was mich jedoch verwirrt ist das Integral Zeichen nach dem "max".

Meine Ideen:
Wie ist das Integral Zeichen nach dem "max" hier zu interpretieren? Dass die Stammfunktion differenziert werden soll? Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was mich bereits eher irritiert, dass dort laut deiner Symbolik ein Maximum des Klammerausdrucks [...] gebildet werden soll, und dieser Klammerausdruck beinhaltet statt eines numerischen Terms eine Gleichung (!). Ist dir da einfach die schließende Klammer ] massiv verrutscht, oder soll das eine tiefere Bedeutung haben? verwirrt


Was kann man sonst noch dazu sagen:

1) Die Bedeutung von erschließt sich aus diesem Scan nicht, offenbar hängt wohl irgendwie davon ab.

2) Falls gemeint ist, kann man das als Erwartungswertintegral interpretieren, und zwar über ein Wahrscheinlichkeitsmaß mit Dichte .


EDIT (8.6.18):

Zitat:
Original von jetg
Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

Wie es scheint, eher nicht (mehr interessiert). unglücklich
jetg2 Auf diesen Beitrag antworten »
Maximierungsproblem mit Integral: Interpretation
Doch, sehr wohl noch interessiert.
Das Maximierungsproblem bezieht sich auf die Maximierung des erwarteten Nutzens der Unternehmensleitung unter Berücksichtigung dessen, dass ein Arbeiter ebenfalls seinen Nutzen maximieren wird wollen. Es geht hier um Stücklöhne.
I: steht hier für ein Fixum was der Arbeiter sicher bekommt
r: Ist der Lohn pro Stück eines Produktes
y: Steht hier, denke ich, für das Einkommen was der Arbeiter bekommt
-> d.h. y = I + r*Output - Kosten
Theta(y) ist die Dichtefunktion von y
U(y): ist, denke ich, der Nutzen des Arbeiters aus dem Einkommen y.

"Ist dir da einfach die schließende Klammer ] massiv verrutscht, oder soll das eine tiefere Bedeutung haben?"
Mir ist nichts verrutscht, das ist ja ein Foto aus einem Paper.

Ich interpretiere das Problem folgendermaßen: Die Unternehmensleitung will ihren erwarteten Nutzen maximieren unter der Berücksichtigung, dass der Arbeiter auch seinen Nutzen maximieren will. Nur verstehe ich nicht was das Integral Zeichen da soll. Die Funkiton des Arbeiters wird ja ebenfalls differenziert, um sein Maximum zu berechnen. Aber warum dann das Integral Zeichen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jetg2
Mir ist nichts verrutscht, das ist ja ein Foto aus einem Paper.

Und du gedenkst auch nicht darüber nachzudenken, dass das so geschrieben nicht viel Sinn macht, sondern blockst lieber ab ("nicht meine Schuld")? Über den Rest den ich geschrieben habe, hast du wohl auch nicht nachgedacht, sonst hättest du das hier

Zitat:
Original von jetg2
Aber warum dann das Integral Zeichen?

nicht sinnloserweise wiederholt. Na dann, es war ein Versuch, belassen wir's dabei. Wink
jetg2 Auf diesen Beitrag antworten »
Maximierungsproblem mit Integral: Interpretation
Ja, belassen wir es lieber dabei. Keine Antwort ist mir lieber als eine hochnäsige Antwort.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »