Ungleichung begründen

Neue Frage »

Szsu Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung begründen
Hallo zusammen,

kann mir jemand erläutern, warum aus mit die Ungleichung folgt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du redest von der euklidischen Norm, d.h. der aus dem Skalarprodukt gebildeten -Norm? Für gewisse andere Normen stimmt die Ungleichung nämlich nicht...

Wende einfach die Cauchy-Schwarzsche Ungleichung an.
Szsu Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Die CS-Ungleichung mit der Information von besagt doch nur, dass gilt. Oder umgeformt Oder übersehe ich etwas?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, sie besagt . Löst man den Betrag links auf, so ergibt das die reelle Doppelungleichung

.

Jetzt rate mal, welcher Teil der Doppelungleichung uns hier nun interessiert. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »